Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Gewürzkuchen mit Zitronenguss
Gewürzkuchen mit Zitronenguss
Rezept Gewürzkuchen mit Zitronenguss
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.3.2018

Gewürzkuchen mit Zitronenguss

Letzte Woche hatte ich Appetit auf einen Gewürzkuchen, also backte ich den Klassiker, den ich noch von meiner Oma gelernt hatte. Wir haben den ganzen Kuchen an einem Nachmittag aufgegessen, also konnte ich gestern gleich noch einen weiteren backen. Aber das war nicht das selbe Rezept, sondern ein Gewürzkuchen mit einem anderen Guss und mit Konfitüre, die in den Teig eingemischt wurde. Der Guss war nur aus Puderzucker und Zitronensaft. Ich mache diesen Guss manchmal für Quarkkuchen. Er ist süß, aber schmeckt gleichzeitig auch etwas sauer.

Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
50 g
Kakaopulver
5
Eier
300 g
Puderzucker
200 ml
Milch
200 ml
Öl
100 g
Konfitüre
1 Pck.
Backpulver
1 und 1/2 TL
Lebkuchengewürz

Für den Guss:

300 g
Puderzucker
Saft von 2 Zitronen
Schokolade zum Verzieren
Zubereitung
Drucken
  1. Eier trennen. Die Eigelbe mit der Hälfte des Puderzuckers verrühren und portionsweise Öl, Milch und Konfitüre unterrühren.
  2. Die Eiweiße mit dem Rest des Puderzuckers steif schlagen. Mehl mit Kakao, Backpulver und Lebkuchengewürz vermischen. Den Eischnee zu der Eigelbmasse hinzufügen und die Mehl-Mischung hinzuschütten. Alles zu einem glatten Teig verrühren und auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben.
  3. Bei 180 °C ca. 35-40 Minuten backen.
  4. Für den Guss Puderzucker mit Zitronensaft verrühren. Diesen auf dem heißen Kuchen verteilen und glatt streichen. Den Kuchen zum Schluss mit geschmolzener Schokolade bespritzen.
Kommentare zum Rezept
SteffenPF    ·   29.4.2022   ·   Antworten   ·  

Was ist denn bei dem Rezept mit Konfitüre gemeint, stehe da grad etwas auf dem Schlauch.

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen