Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Geriebener Quarkkuchen mit Kakao
Geriebener Quarkkuchen mit Kakao
Rezept Geriebener Quarkkuchen mit Kakao
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.9.2017

Geriebener Quarkkuchen mit Kakao

Geriebener Quarkkuchen von meiner Mama. Das Rezept wird in unserer Familie schon seit einem halben Jahrhundert weitergegeben und es ist einer der besten geriebenen Quarkkuchen, die ich je gemacht habe. Ich habe auch andere Versionen ausprobiert, aber am Ende kehre ich immer zu diesem alten Rezept zurück. Denn Mamas Rezepte sind die besten. Ob für Kuchen oder Hauptspeisen.

Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
250 g
Margarine
100 g
Puderzucker
1 Pck.
Backpulver
1
Eigelb
30 g
Kakaopulver

Für die Quarkfüllung:

750 g
Quark
3
Eigelbe
250 g
Puderzucker
1 gehäufter EL Kartoffelstärke
4 St.
Eiweiß – steif geschlagen
Zubereitung
Drucken
  1. Alle für den Teig bestimmten Zutaten von Hand verkneten. Der Teig ist schwierig zu kneten, deshalb muss man geduldig kneten, bis sich die Zutaten verbunden haben.
  2. Den Teig halbieren und für eine Stunde in den Kühlschrank stellen.
  3. Die eine Teighälfte auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech grob reiben.
  4. Auf den geriebenen Teig mit einem Löffel die Quarkfüllung (Schritt 6) verteilen. Auf die Quarkfüllung die andere Teighälfte reiben. Den Kuchen in den Ofen schieben.
  5. Ich habe ihn bei 180 °C ungefähr 25 - 30 Minuten gebacken. Man sollte sich nach seinem eigenen Backofen richten, denn jeder Backofen bäckt anders.
  6. Die Quarkfüllung: Eiweiß steif schlagen. Quark mit Zucker, Eigelb und Kartoffelstärke verrühren. Dann vorsichtig den Eischnee unterheben.

Mein Blog: Recepty z mojej kuchyne

Kommentare zum Rezept
HaRoJoMummy    ·   15.9.2020   ·   Antworten   ·  

Ein sehr geniales Rezept! Vielen Dank fürs Einstellen! Ich hab das 2. Mal eine größere Menge für mein Backblech genommen. Auf ca 350g Butter hochgerechnet war es für mein Backblech gerade richtig. Mega lecker!!! Hat auch meinen Gästen sehr geschmeckt!!

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen