Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Gefüllte Mokka-Plätzchen mit Kaffeebohnen
Gefüllte Mokka-Plätzchen mit Kaffeebohnen
Rezept Gefüllte Mokka-Plätzchen mit Kaffeebohnen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.12.2019

Gefüllte Mokka-Plätzchen mit Kaffeebohnen

Wer Kaffee mag, sollte diese Weihnachtsplätzchen auf jeden Fall ausprobieren. Kaffee wird mit in den Teig sowie in die Creme eingemischt. Ich habe die fertigen Plätzchen zusätzlich noch mit Kaffeebohnen verziert, damit der Kaffeegeschmack noch kräftiger ist. Wenn sie jedoch auch Kinder mitessen sollen, sollte man koffeinfreien Kaffee verwenden und zum Verzieren nur Schokolade verwenden.

25 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

320 g
Mehl
200 g
Butter oder Margarine
1 St.
Ei
110 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 TL
gemahlener Kaffee

Für die Creme:

150 g
Butter
70 g
Puderzucker
1 TL
löslicher Kaffee

Für den Guss:

1 St.
Eiweiß
4 EL
Puderzucker + nach Bedarf
0,5 TL
gemahlener Kaffee
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten auf der Arbeitsfläche zu einem kompakten Teig verkneten und sofort dünn ausrollen. Nun Ovale ausstechen, auf ein Blech geben und bei 180 °C ca. 6-7 Minuten backen.
  2. Nach dem Backen vom Blech nehmen und auf der Arbeitsfläche komplett auskühlen lassen.
  3. Butter und Puderzucker schaumig rühren und anschließend Instantkaffee beimengen. Die Creme ist somit fertig und die Plätzchen können damit zusammengeklebt werden.
  4. Die Hälfte der Plätzchen in den Guss eintauchen. Für den Guss Eiweiß mit Puderzucker verrühren und gemahlenen Kaffee hinzufügen.
  5. Ich habe die Plätzchen noch mit Schoko-Kaffeebohnen verziert und mit geschmolzener Schokolade in einer Spritztüte Streifen darüber gezeichnet.

 

Quelle: mamincinyrecepty

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen