Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Fantastischer Streuselkuchen mit Johannisbeeren
Fantastischer Streuselkuchen mit Johannisbeeren
Rezept Fantastischer Streuselkuchen mit Johannisbeeren
TopJulia TopJulia    ·   22.8.2021

Fantastischer Streuselkuchen mit Johannisbeeren

Obwohl es aktuell draußen sehr warm ist, musste ich diesen tollen Kuchen ohne Hefe ausprobieren. Die Johannisbeeren habe ich von einer Freundin aus ihrem Garten bekommen. Und natürlich habe ich daraus ein leckeres Dessert für meine Naschkatzen und den Besuch gebacken.

10 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

200 g
Mehl
150 g
Butter
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
6 g
Backpulver
1/2 TL
Salz
2 St.
Ei

Außerdem:

200 g
Johannisbeeren
200 g
Himbeeren
1 EL
Mehl

Für die Streusel:

120 g
Butter
150 g
brauner Zucker
100 g
Mehl
50 g
gemahlene Mandeln
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Streusel alle Zutaten gut miteinander vermischen und kaltstellen.
  2. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und den Backofen auf 180 °C vorheizen.
  3. Für den Teig alle Zutaten zu einer glatten Masse verarbeiten und mit den Fingern aufs Backblech drücken und so darauf verteilen. Gleichmäßig mit Obst belegen und mit Streuseln bestreuen.
  4. Ungefähr 30 Minuten backen, aber immer im Auge behalten, denn jeder Backofen bäckt anders.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen