Top-Rezepte.de Desserts Extra bittere Schoko-Muffins ohne Mehl
Extra bittere Schoko-Muffins ohne Mehl
Rezept Extra bittere Schoko-Muffins ohne Mehl
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   20.1.2021

Extra bittere Schoko-Muffins ohne Mehl

Dies ist eine absolute Delikatesse sowohl für SchokoladenliebhaberInnen als auch für Menschen, die Gluten und Laktose nicht vertragen. :) Natürlich nur, wenn ihr laktosefreie Butter verwendet. Ich versuche gesünder zu kochen und zu backen, deshalb verwende ich in meiner Küche Eier aus Hauszucht oder Freilandhaltung, hochwertige Zutaten, phosphatfreies Backpulver und versuche oft, Weißmehl gegen Reis-, Kokos- oder sogar Mandelmehl auszutauschen. Auch süße Desserts können ohne Reue und nicht voller Zucker sein :) Autor: Kuchár Pepe

15 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
170 g
Kochschokolade
15 g
bitterer Kakao aus ungerösteten Bohnen
70 g
Waldhonig
25 g
Rohrzucker
120 g
laktosefreie Butter
65 g
Reismehl
3 g
phosphatfreies Backpulver
3 St.
Eier (Hauszucht/Freilandhaltung)
1 TL
gemahlener Zimt
2 EL
zerkleinerte Walnüsse zum Bestreuen
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Ich habe eine Form für 6 Stück Muffins mit einem Durchmesser von 7 cm und einer Höhe von 3,5 cm verwendet. Ich habe eine Silikonform verwendet, obwohl ich dieses Material nicht sehr gerne habe. Es war jedoch ein Geschenk, also kam die Zeit, es auszuprobieren :)
  2. Butter und Schokolade über einem Wasserbad schmelzen lassen.
  3. Wenn sie eine homogene Masse bilden, Kakaopulver, Honig, Rohrzucker, Zimt und nach und nach Eier, Reismehl mit Backpulver und Salz mit einem Schneebesen unterheben.
  4. Muffinförmchen mit etwas Butter einfetten und sie mit der zubereiteten Schokoladenmischung füllen.
  5. Die Oberseite mit Nüssen bestreuen und im vorgeheizten Backofen bei 170 °C ca. 15 - 20 Minuten backen, bis sie aufgehen.

Quelle: Kuchár Pepe

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen