Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Einfacher Schokoladen-Kaffee-Kuchen
Einfacher Schokoladen-Kaffee-Kuchen
Rezept Einfacher Schokoladen-Kaffee-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.6.2022

Einfacher Schokoladen-Kaffee-Kuchen

Der Kuchen ist sehr einfach in der Zubereitung und das Endergebnis ist dank der Marmelade und der Schokoladen-Glasur mit saurer Sahne sehr erfrischend.

Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
2 St.
Eier
150 g
Puderzucker
1 EL
Instant-Kaffee
100 ml
Öl
Rum nach Geschmack
100 ml
Milch
1 EL
Kakaopulver
1 Pck.
Backpulver

Außerdem:

Marmelade nach Geschmack
250 g
saure Sahne
100 g
Kochschokolade
50 g
Vollmilchschokolade
Zubereitung
Drucken
  1. Der Kuchen ist sehr einfach in der Zubereitung und das Endergebnis ist dank der Marmelade und der Schokoladen-Glasur mit saurer Sahne sehr erfrischend. Alle Zutaten für den Teig miteinander vermischen und auf ein kleines, mit Backpapier ausgelegtes Backblech gießen. Der Rum kann auch weggelassen werden, wenn man den Kuchen auch Kindern servieren möchten. Anstelle von Öl kann man geschmolzene Butter verwenden. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 15 Minuten backen, aber am besten immer im Auge behalten :-)
  2. Den fertig gebackenen Teig auskühlen lassen. Wenn man möchte, dass der Kuchen saftiger ist, kann man den gebackenen Teig mit gekochtem Instant-Kaffee übergießen, er bekommt ein noch kräftigeres Kaffee-Aroma. Mit Marmelade nach Geschmack bestreichen, ich habe Erdbeermarmelade verwendet, weil gerade Erdbeer-Saison ist, aber ihr könnt auch eine saurere Marmelade nehmen. Für die Glasur, die Schokolade über einem Wasserbad schmelzen. Ich habe Kochschokolade und Vollmilchschokolade verwendet. Etwas abkühlen lassen und mit saurer Sahne verrühren. Auf dem Kuchen verteilen und im Kühlschrank fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen