Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Die besten Linzer Herzen, perfekt für Weihnachten.
Die besten Linzer Herzen, perfekt für Weihnachten.
Rezept Die besten Linzer Herzen, perfekt für Weihnachten.
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   13.10.2023

Die besten Linzer Herzen, perfekt für Weihnachten.

Diese Plätzchen gehören zu meinen absoluten Favoriten und dürfen auf meinem Plätzchenteller nicht fehlen. Die Füllung mit den geriebenen Schnitten ist einfach köstlich. Probiert sie unbedingt aus. Die Kombination aus klassischem, zartem Linzer Teig mit Manner-Füllung und Schokoladenglasur ist einfach unwiderstehlich.

55 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Linzerteig:

300 g
Mehl
200 g
Butter
100 g
Puderzucker
1 St.
Eigelb

Für die Füllung:

100 g
Butter
100 g
Puderzucker
100 g
Manner-Schnitten

Außerdem:

50 g
Schokolade
2 EL
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig vermischen und zu einem Teig verarbeiten. Eine Kugel formen, in Frischhaltefolie einpacken und mindestens 2 Stunden kaltstellen. Ich habe den Teig am Vorabend gemacht, damit er ausreichend rasten kann. Solltet ihr das auch so machen, lasst den Teig noch mindestens 1 - 2 Stunden vorm Verarbeiten bei Raumtemperatur ruhen, damit er nicht zu steif ist.
  2. Dünn ausrollen, Herzen ausstechen und backen. Ungefähr 7 Minuten bei 180 °C backen - je nach Dicke der Herzen.
  3. Butter mit Puderzucker schaumig rühren, die Manner-Schnitten grob reiben und hinzufügen. Die Füllung mit einem Spritzbeutel auf die Herzen auftragen und jeweils mit einem Herz zudecken.
  4. Im Kühlschrank fest werden lassen und danach in mit Kokosfett vermischte zerlassene Schokolade tauchen. Nach eigener Fantasie verzieren und im Kühlschrank fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen