Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Die besten Donuts mit Schokoladenglasur
Die besten Donuts mit Schokoladenglasur
Rezept Die besten Donuts mit Schokoladenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.5.2021

Die besten Donuts mit Schokoladenglasur

Diesmal habe ich klassische Berliner etwas anders zubereitet, und zwar als amerikanische Donuts mit Schokoladenglasur. Sie waren wirklich vorzüglich. Meine Kinder haben sich sehr gefreut. Davor hatten wir auch eine Bohnensuppe mit geräucherten Rippchen – ein sehr gelungenes Mittagessen! :)

85 Min
Arbeitszeit
25 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 ml
warme Milch
125 ml
warmes Wasser
3 EL
Zucker
1/2 St.
Hefe
2 St.
Eier
125 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
1 TL
Salz
1 kg
Mehl

Für die Schokoladenglasur:

100 g
Schokolade
100 ml
Schlagsahne
Zubereitung
Drucken
  1. Einen Teelöffel Zucker mit etwas warmer Milch verrühren, die Hefe hinzufügen und den Vorteig etwas gehen lassen. Die anderen Zutaten in eine Schüssel geben, den Vorteig hinzufügen und zu einem glatten Teig verarbeiten. Den Teig bei Raumtemperatur gehen lassen.
  2. Wenn sich das Volumen des Teiges verdoppelt hat, den Teig aus der Schüssel auf einer bemehlten Arbeitsfläche dicker ausrollen.
  3. Mit einem Glas Kreise ausstechen und mit einem kleineren Glas ein Loch in die Mitte jedes Kreises machen und die Donuts noch eine halbe Stunde gehen lassen.
  4. Danach von beiden Seiten in ausreichend Öl goldbraun braten.
  5. Nach dem Braten die Oberseite in die Schokoladenglasur tauchen und nach eigener Fantasie verzieren. Für die Schokoladenglasur: Sahne erhitzen, die in Stücke gebrochene Schokolade dazugeben und unter Rühren schmelzen lassen.
  6.  
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen