Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Cheesecake mal anders!
Cheesecake mal anders!
Rezept Cheesecake mal anders!
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.2.2022

Cheesecake mal anders!

Der Cheesecake basiert auf einem bekannten slowakischen Kuchen. Dieser Kuchen wird normalerweise mit Hefeteig gemacht. Jeder hat sein eigenes Rezept dafür, weshalb es unzählige Arten davon gibt. Ich habe beschlossen, die leckere Kombination aus Nüssen, Mohn und Quark als Cheesecake zu backen. Er schmeckt einfach köstlich und ist dabei so leicht in der Zubereitung.

35 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Nuss-Schicht:

100 g
gemahlene Walnüsse
50 g
zerkleinerte Haferflocken
50 g
Butter
1 EL
Honig

Für die Mohn-Schicht:

180 g
gemahlener Mohn
80 g
Pflaumenmus
100 ml
lauwarme Milch
1/2 Pck.
Vanillezucker (10 g)

Für die Quark-Schicht:

500 g
Quark
200 g
saure Sahne
2 St.
Eier
2 EL
Honig
1/2 Pck.
Vanillezucker (10 g)
Zubereitung
Drucken
  1. Nüsse, Haferflocken, Honig und geschmolzene Butter in einer Schüssel vermischen. Eine Tortenform zur Hand nehmen, mit Backpapier auslegen und die Masse durch Drücken auf dem Boden der Form verteilen. Bei 180 °C ca. 10 Minuten backen. Danach herausnehmen und die Temperatur auf 155 °C senken.
  2. Für die Mohn-Schicht einfach alle Zutaten miteinander vermischen und auf der Nuss-Schicht verteilen.
  3. In einer anderen Schüssel Quark, Schlagsahne, Eier, Honig und Zucker glatt rühren. Auf die Mohn-Schicht gießen.
  4. In den auf 155 °C vorgeheizten Backofen schieben und ungefähr 45 Minuten backen. Nach dem Backen mindestens 30 Minuten im leicht geöffneten Backofen auskühlen lassen. Danach kann man den Cheesecake herausnehmen und über Nacht kalt stellen. Vor dem Servieren nach Belieben verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen