Top-Rezepte.de Gebäck Brötchen und Burger Buns Brötchen selber machen
Brötchen selber machen
Rezept Brötchen selber machen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.3.2018

Brötchen selber machen

Ein tolles und dabei ein so einfaches Rezept für selbstgemachte Brötchen. Außenrum knusprig, drinnen schön fluffig und außerdem schmecken sie sogar auch am nächsten Tag richtig gut. Da haben wir allerdings keine mehr übrig, da bei uns den warmen, direkt aus dem Backofen rausgeholten Brötchen keiner widerstehen kann. Das Muster habe ich mit einem Semmeldrücker für Brötchen gemacht, den man heutzutage problemlos kaufen kann.

Zutaten
500 g
Mehl
50 g
Schweineschmalz
250 ml
lauwarmes Wasser
21 g
Hefe
10 g
Zucker
10 g
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Einen Hefeteig wie gewohnt zubereiten. Den Teig mit Folie zugedeckt eine Stunde gehen lassen. Stücke von 85 g abwiegen und zu Brötchen formen. Diese noch 10 Minuten gehen lassen und dann mit einem Semmeldrücker ein tiefes Muster eindrücken. Ich hatte einen von Tescoma (Semmeldrücker Delicia für Brötchen).
  2. Die Brötchen mit Folie zudecken und noch 40 Minuten auf dem Blech gehen lassen.
  3. Mit Wasser beträufeln und bei 200 °C (Heißluft) goldbraun backen.

Mein Blog: Pečení všeho druhu ORIGINAL

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen