Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Brausepulver-Kuchen
Brausepulver-Kuchen
Rezept Brausepulver-Kuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   16.5.2018

Brausepulver-Kuchen

Erinnert ihr euch daran, wie man früher im Laden Brausepulver kaufte und daraus leckere Getränke mit verschiedenen Geschmacksrichtungen zubereitete? Das sind schöne Kindheitserinnerungen. :) Ich muss zugeben, dass ich heute Brause- und Getränkepulver nicht mehr kaufe, um es als Getränk zu trinken, sondern um damit zu backen. Dieser Kuchen gehört schon lange zu meinen Lieblingskuchen. Ich backen ihn für verschiedene Feiern und vielen gefällt, dass er nicht zu süß im Geschmack ist. Wenn ihr auch weniger süße Kuchen mögt, probiert das Rezept aus. Eventuell könnt ihr noch weniger Zucker für die Creme nehmen. :)

Zutaten

Für den Teig:

6 St.
Eier
200 g
Zucker
100 ml
Öl
100 ml
Wasser
200 g
Mehl
30 g
Kakaopulver
1 Handvoll
gemahlene Nüsse
1/2 Pck.
Backpulver

Für die Creme:

250 g
Butter
200 g
Puderzucker
2 Pck.
Vanillezucker
500 g
Magerquark

Für den Guss:

2 Beutel
Instant-Getränkepulver (z.B Tang, Fraix, Flippy)
700 ml
Wasser
8 EL
Zucker
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl und Wasser vorsichtig unterrühren.
  2. Mehl mit Kakaopulver, gemahlene Nüsse und Backpulver vermischen und dann unterheben. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben (wer kein Backpapier da hat, kann das Blech einfetten und mit Mehl bestäuben) und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C goldbraun backen.
  3. Für die Creme Butter mit Puder- und Vanillezucker schaumig rühren. Zum Schluss Quark dazugeben und das Ganze noch kurz mit dem Handrührgerät durchrühren. Die Quarkcreme auf dem Kuchen verstreichen.
  4. Für den Guss die Zutaten in einem Topf vermischen, aufkochen und etwas abkühlen lassen.
  5. Den abgekühlten Guss auf der Quarkcreme verteilen und fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen