Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Betrunkener Isidor Häppchen
Betrunkener Isidor Häppchen
Rezept Betrunkener Isidor Häppchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.3.2020

Betrunkener Isidor Häppchen

Es ist für mich das beste Weihnachtsgebäck, das man jedoch auch mal an einem Sonntag einfach nur so genießen kann. Ich mache es schon lange nach diesem Rezept, aber diesmal habe ich zum ersten Mal etwas kleinere Förmchen dafür verwendet. Die Teile sehen wunderschön aus und praktisch ist die Größe auch. Probiert die süßen Häppchen auch!

45 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
200 g
Puderzucker
1 St.
Ei
140 g
gemahlene Walnüsse
2 EL
Kakao
250 g
Butter
1 Messerspitze
Zimtpulver
Saft und Schale von 1 Zitrone

Für die Nussfüllung:

300 g
gemahlene Nüsse
100 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
100 ml
Rum

Für die Creme:

3 St.
Eier
150 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
300 g
Butter
2 EL
Kakao

Für die Glasur:

200 g
Schokolade
40 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten zu einer homogenen Masse verkneten und kurz ins Gefrierfach stellen. Herausnehmen und in die Förmchen füllen. In der Mitte sollte jeweils eine Mulde sein.
  2. Im vorgeheizten Backofen bei 170 °C 7 Minuten backen.
  3. Für die Nussfüllung die Zutaten einfach verrühren.
  4. Für die Creme Eier mit Zucker und Vanillezucker im Wasserbad steif schlagen. Abkühlen lassen und anschließend Butter und Kakao hinzufügen. So lange weiter schlagen, bis eine glatte Creme entsteht.
  5. Die Körbchen stürzen, mit Konfitüre füllen und diese mit der Nussfüllung zudecken. Fest werden lassen und die Creme mithilfe einer Spritztüte darauf spritzen.
  6. Die Teile nun in den Kühlschrank stellen. Wenn die Creme fest geworden ist, werden sie in Schokoladenglasur eingetaucht.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen