Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Bester Upside-Down-Pflaumenkuchen! Kurz die Küchenmaschine anschmeißen und den besten Pflaumenkuchen genießen.
Bester Upside-Down-Pflaumenkuchen! Kurz die Küchenmaschine anschmeißen und den besten Pflaumenkuchen genießen.
Rezept Bester Upside-Down-Pflaumenkuchen! Kurz die Küchenmaschine anschmeißen und den besten Pflaumenkuchen genießen.
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.9.2023

Bester Upside-Down-Pflaumenkuchen! Kurz die Küchenmaschine anschmeißen und den besten Pflaumenkuchen genießen.

Die Pflaumen sind wieder reif und ich musste dieses Jahr unbedingt diesen verkehrten Kuchen mit Zwetschgen ausprobieren, den ich früher nur mit Äpfeln gemacht habe. Er ist auch mit Pflaumen einfach fantastisch. Probiert ihn unbedingt aus. Ich liebe es mit vielen Pflaumen, aber ihr könnt die Menge natürlich nach eurem Geschmack anpassen.

20 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
5 EL
Zucker
7 EL
Mehl
1 Pck.
Backpulver
2 EL
Kakaopulver
150 ml
Milch
100 ml
Öl

Für die Obst-Schicht:

Pflaumen nach Geschmack
2 Pck.
Vanillezucker
1 EL
Zimt
4 EL
Grieß
4 EL
gemahlener Mohn

Außerdem:

400 g
saure Sahne
2 Pck.
Vanillezucker
2 EL
süßes Kakaopulver
Zubereitung
Drucken
  1. Ein großes mit Backpapier ausgelegtes Backblech bereitlegen. Das Backpapier mit halbierten Pflaumen belegen und mit Zimt und Vanillezucker bestreuen. Weiter mit Grieß und Mohn bestreuen.
  2. Eier mit Zucker schaumig rühren. Milch, Öl und die restlichen trockenen Zutaten außer Kakaopulver hinzufügen. 2/3 des Teigs auf den Pflaumen verteilen und das verbleibende Drittel mit Kakaopulver einfärben. Gut verrühren und im Zickzack-Muster auf den hellen Teig gießen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 30 Minuten backen.
  4. Nach dem Backen auskühlen lassen.
  5. Saure Sahne mit Zucker verrühren, am besten von Hand, damit sie nicht zu flüssig wird. Auf den Pflaumen verteilen und glatt streichen. Mit gesüßtem Kakaopulver verzieren. Im Kühlschrank ruhen lassen und genießen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen