Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Aprikosenknödel aus Quarkteig
Aprikosenknödel aus Quarkteig
Rezept Aprikosenknödel aus Quarkteig
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.8.2021

Aprikosenknödel aus Quarkteig

Ein leckeres Mittagessen oder Dessert, das bestimmt allen schmecken wird. Die Knödel sind mir dieses Mal richtig gut gelungen. Ich könnte dieses Gericht einfach jeden Tag essen. Man kann den Teig nicht nur mit Aprikosen füllen, sondern auch mit Pflaumen, Erdbeeren, Heidelbeeren oder sogar Birnen. Egal wie, sie schmecken einfach lecker!

150 Min
Arbeitszeit
5 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
250 g
Quark
70 g
zimmerwarme Butter
70 g
feiner Grieß
70 g
Mehl
1 Pck.
Vanillezucker
1 Prise
Salz
1 TL
getrocknete Zitronenschale
Obst nach Geschmack (bei uns waren es heute Aprikosen)
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten für den Teig zu einem homogenen Teig verarbeiten. Den Teig in Frischhaltefolie wickeln oder in eine Tüte geben und für 2 Stunden kaltstellen. Wenn es mal schnell gehen muss, kann man ihn auch gleich verwenden, aber wenn er ruhen kann, schmeckt er einfach besser.
  2. Danach muss man nur mehr Stücke abzupfen, flachdrücken, das Obst darauf legen und Knödel formen. Bei mir reichen diese Mengenangaben für 12 Knödel, aber das variiert natürlich je nach Größe des Obstes.
  3. Die geformten Knödel in gesalzenem kochendem Wasser kochen, gelegentlich umrühren und warten, bis sie an die Oberfläche schwimmen.
  4. Wenn die Knödel an die Oberfläche schwimmen, noch ca. 5 Minuten kochen, je nach Obst und Größe der Knödel. Wenn ihr euch nicht sicher seid, ob die Knödel schon gar sind, muss man nur einen herausholen, aufschneiden und nachschauen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen