Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Apple Pie Cheesecake - fruchtiger Apfel-Zimt-Käsekuchen
Apple Pie Cheesecake - fruchtiger Apfel-Zimt-Käsekuchen
Rezept Apple Pie Cheesecake - fruchtiger Apfel-Zimt-Käsekuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.2.2022

Apple Pie Cheesecake - fruchtiger Apfel-Zimt-Käsekuchen

Die Kombination aus Äpfeln und Zimt wird nie langweilig. Dieser fruchtige Käsekuchen hat mich mit seinem Geschmack angenehm überrascht. Wenn ihr Äpfel zu Hause habt, solltet ihr ihn am besten gleich ausprobieren.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Boden:

200 g
zuckerfreie Kekse (ich nehme immer die der Marke „Gullón“), ansonsten kann man auch andere nehmen
60 g
Butter
1 TL
Zimt (gemahlen)

Für die Füllung:

500 g
Quark
150 g
Frischkäse
2 St.
Eier
60 g
Rohrzucker
2 EL
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1 TL
Zimt (gemahlen)
4 St.
Äpfel
1 Pck.
Zimt-Zucker
Wasser

Für die Schokoladenglasur:

1 St.
Apfel
1 TL
Zimt (gemahlen)
1/2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
50 - 100 ml
Wasser
20 g
Vanille Proteinpulver (nicht erforderlich)
Zubereitung
Drucken
  1. Kekse mit Zimt in einem Standmixer zerkleinern. Zimmerwarme Butter zugeben und erneut mixen. Den Boden einer Backform (24 cm Durchmesser) mit Backpapier auslegen und die Keksmischung hineingeben. Die Keksmasse gleichmäßig fest drücken. In den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 °C ungefähr 8 - 10 Minuten backen.
  2. 4 Äpfel schälen und klein schneiden, mit Zimtzucker vermischen, mit Wasser bedecken und weich kochen.
  3. Anschließend die Äpfel mit einem Stabmixer pürieren. (Ich habe etwa 450g verwendet).
  4. Quark mit Frischkäse glatt verrühren. Eier und Apfelmus unterheben. Zum Schluss Puddingpulver, Zimt und Zucker hinzufügen und gut vermischen.
  5. Die vorbereitete Füllung auf dem gebackenen Boden verteilen und bei 155 °C ca. 1 Stunde backen. Während des Backens gebe ich immer zusätzlich ein Backblech mit Wasser in den Ofen. Nach dem Backen den Ofen nur etwas öffnen, den Cheesecake mindestens 30 Minuten im Backofen auskühlen lassen und erst danach herausnehmen.
  6. Für die Glasur den Apfel säubern, grob reiben und in einen Topf geben. Zimt und mit Wasser vermischtes Puddingpulver hinzugeben. Unter ständigem Rühren zu einer dicken Masse kochen und das Proteinpulver untermischen. Anschließend die Glasur mit einem Stabmixer pürieren und etwas auskühlen lassen.
  7. Den Cheesecake mit der etwas ausgekühlten Glasur überziehen und kalt stellen. Vor dem Servieren garniere ich den Käsekuchen immer pochierten Apfelstücken.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen