Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Zucchini-Auflauf, der süchtig macht
Zucchini-Auflauf, der süchtig macht
Rezept Zucchini-Auflauf, der süchtig macht
TopJulia TopJulia    ·   12.9.2018

Zucchini-Auflauf, der süchtig macht

Die Zucchini-Saison ist in vollem Gange und wie ich bestimmt schon erwähnt habe: ich liebe diese Gemüsesorte, vor allem weil man sie in der Küche so vielseitig verwenden kann. Wir genießen sie in allen möglichen Rezepten, ob süß oder herzhaft, gegart oder roh, gegrillt oder auch eingelegt ... Heute teile ich mit euch ein Rezept für einen sehr leckeren Zucchini-Auflauf.

30 Min
Arbeitszeit
50 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Auflauf:

3 Tassen
grob geriebene, nicht geschälte Zucchini
2 St.
fein gewürfelte Zwiebeln
4 St.
Eier
250 g
geriebener Käse (ich habe Edamer genommen)
300 g
Kassler, in Würfel geschnitten
1 Tasse
Weichweizengrieß
1 Pck.
Backpulver
5 St.
Knoblauchzehen
1 gehäufter TL
Salz
2 EL
gehackte Petersilie
Pfeffer
Majoran

Außerdem:

Schweineschmalz zum Bestreichen und für die Form
Weichweizengrieß für die Form
Zubereitung
Drucken
  1. Alles miteinander vermischen und in eine mit Schweineschmalz gefettete und mit Weichweizengrieß bestreute Auflaufform geben (32x22cm). 5 Minuten ruhen lassen (der Weichweizengrieß saugt Flüssigkeit auf und wird keine zu harte Kruste bilden) und dann in den Ofen schieben.
  2. Den Auflauf bei 180 °C ungefähr 50 Minuten backen.
  3. Nach dem Backen mit Schweineschmalz bestreichen, um der Oberseite Glanz zu verleihen. Gleichzeitig verhinder dies, dass der Auflauf zu trocken wird.
  4. Am besten lauwarm servieren. Aber ich persönlich kann nicht widerstehen und koste ihn wenn er noch heiß ist. Ein Wunder dass ich mich nicht verbrannt habe. Ich liebe diese Speise einfach. 
Kommentare zum Rezept
Sugut66    ·   28.8.2020   ·   Antworten   ·  

Ist mal was anderes. Mir sind allerdings die Mengenangaben zu ungenau und für meinen Geschmack viel zu viel Knoblauch. Dennoch werde ich es wieder machen 😀

Sugut66    ·   26.8.2020   ·   Antworten   ·  

Wie groß ist die Kaffeetasse, die du als Maß verwendest?

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen