Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Zauberkuchen mit Mohn
Zauberkuchen mit Mohn
Rezept Zauberkuchen mit Mohn
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   22.4.2019

Zauberkuchen mit Mohn

Das Video zu diesem magischen Rezept war vor einiger Zeit ein Internet-Hit. Das Rezept für diesen cremigen Mohnkuchen – obwohl ich in meinem Leben schon viel gebacken habe – hat richtig mein Interesse geweckt. Die Zubereitung ist nämlich recht einfach, aber der Effekt ist letztendlich einfach unglaublich. Ich war einfach baff. Als ich es nachgebacken habe, war ich fasziniert, dass es geklappt hat. Nur zur Info: Es wird wirklich nur alles zusammengerührt und aufs Blech gegeben. Keine Creme wird separat gemacht und geschichtet oder so. Die Schichten bilden sich von alleine beim Backen, wie auch immer das funktioniert. Am Ende bekommt man einen Kuchen mit mehreren Schichten.

20 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

5 St.
Eier
125 g
Puderzucker
125 g
zerlassene und abgekühlte Butter
100 g
Mehl
100 g
Mohn, gemahlen
500 ml
Milch
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe und Puderzucker mit dem Handrührgerät zu einem dicken, weißen Schaum schlagen. Anschließend Butter in einem dünnen Strahl und unter ständigem Rühren hinzufügen und wieder ordentlich schlagen (mindestens 5 Minuten). Anschließend eine Mischung aus Mehl und gemahlenem Mohn unterheben, Milch hinzugießen und zum Schluss das mit einer Prise Salz steif geschlagene Eiweiß unterheben.
  2. Alles zu einem glatten dünnflüssigen Teig verrühren. Diesen in eine mit Backpapier ausgelegte hohe Backform (27x21cm) geben (ich habe sie zusätzlich noch Butter gefettet) und bei 170 °C ca. 60 Minuten backen.
  3. Den fertig gebackenen Kuchen vorm Servieren komplett auskühlen lassen, stürzen, Backpapier abziehen und auf eine Kuchenplatte geben.
    Und siehe da,nachdem ihr den Kuchen angeschnitten habt, werdet ihr erstaunt.
  4. Hinweis: Dieser Mohnkuchen ist nicht sehrsüß. Wer es also süßer mag, kann mehr Zucker hinzufügen.
Kommentare zum Rezept
nnttjkl    ·   21.3.2020   ·   Antworten   ·  

Ich kann bei den Angaben für die Zutaten keinen Quark entdecken. Wieviel und an welcher Stelle kommt der Quark dazu?

TopJulia TopJulia    ·   23.3.2020   ·   Antworten   ·  

Lieber User nnttjkl, danke für deinen Kommentar. Der Kuchen ist ohne Quark und es war ein Fehler im Titel. Liebe Grüße dein Top-Rezepte Team

Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen