Top-Rezepte.de Hauptmahlzeiten Hauptspeisen Zartes Damhirsch-Fleisch mit gestampften Kartoffeln
Zartes Damhirsch-Fleisch mit gestampften Kartoffeln
Rezept Zartes Damhirsch-Fleisch mit gestampften Kartoffeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   6.10.2021

Zartes Damhirsch-Fleisch mit gestampften Kartoffeln

„Merk dir das Rezept! Das kochst du für mich, wenn ich einmal alt und zahnlos bin“, sagte mein Vater und streichelte seinen aufgeblähten Bauch nach dem guten Mittagessen. „Das ist eine richtige Delikatesse, besser als jeder Kuchen und jede Torte!“ Jahre später: „Und du hattest Angst, du könntest es nicht kochen...!“ Als mein Vater mir vor ein paar Monaten erzählte, dass er mir Damhirsch besorgen würde, wollte ich eigentlich einen Rückzieher machen. Ich hatte dieses Gericht noch nie zubereitet. Aber ich habe mich überreden lassen und es war ein voller Erfolg. Mittlerweile mache ich viele Sachen aus Hirschfleisch, aber dieses Gericht, ist einfach das beste!

45 Min
Arbeitszeit
300 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für das Fleisch:

ca. 1,3 kg
Damwild-Fleisch (ich habe Keule verwendet)
1 St.
mittelgroße Zwiebel (klein geschnitten)
2 TL
gemahlener Pfeffer
2 TL
Salz
500 ml
Fleischbrühe
Öl
helle Mehlschwitze
Zubereitung
Drucken
  1. Fleisch waschen, das Fett entfernen und von allen Seiten gründlich salzen und pfeffern. In einer Pfanne scharf anbraten und in einen Bräter geben.
  2. Fein gehackte Zwiebel im Bratenrückstand goldbraun braten, mit Brühe aufgießen und aufkochen. Anschließend alles zum Fleisch gießen. Das Fleisch zugedeckt auf einer höheren Stufe ca. 4 Stunden kochen lassen.
  3. Das weiche Fleisch herausnehmen, den Saft in einen Topf gießen, mit etwas Mehlschwitze andicken und noch etwas köcheln lassen.
  4. Das Fleisch wieder zurück in den Bräter geben, mit etwas Wasser angießen und im Backofen so lange braten bis das Fleisch eine schöne Farbe bekommt.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen