Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Zarter Nuss-Gugelhupf - perfekt zum Sonntagskaffee
Zarter Nuss-Gugelhupf - perfekt zum Sonntagskaffee
Rezept Zarter Nuss-Gugelhupf - perfekt zum Sonntagskaffee
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.11.2022

Zarter Nuss-Gugelhupf - perfekt zum Sonntagskaffee

Am Sonntag gibt es bei uns nach dem Mittagessen immer eine süße Nachspeise. Ich habe mich diesmal für einen Napfkuchen entschieden. Ich kann euch diesen Nuss-Gugelhupf nur wärmstens empfehlen.

20 Min
Arbeitszeit
40 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
3 St.
Eier
140 g
Rohrzucker
1 Prise
Salz
200 ml
Sauermilch
50 ml
Öl
150 g
Walnüsse
160 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
Puderzucker zum Bestäuben
Zubereitung
Drucken
  1. Walnüsse kurz in einer Pfanne anrösten und anschließend fein mahlen. Eier mit Zucker schaumig rühren. Sauermilch und Öl hinzufügen. Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen und abwechselnd mit mit Backpulver vermischtem Mehl zu den schaumig gerührten Eiern hinzufügen. Vorsichtig umrühren.
  2. Abschließend den Teig in eine gefettete und mit Paniermehl bestäubte Gugelhupfform gießen. Bei 175 °C ca. 40 Minuten backen. Die Stäbchenprobe machen, um zu kontrollieren, ob der Gugelhupf schon fertig ist. Sollte er noch nicht fertig sein, mit Alufolie bedeckt fertig backen.
  3. Nach dem Backen auskühlen lassen, mit Puderzucker bestäuben und schmecken lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen