Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Zarter Mürbeteig mit Orangen-Duft für Weihnachtsplätzchen
Zarter Mürbeteig mit Orangen-Duft für Weihnachtsplätzchen
Rezept Zarter Mürbeteig mit Orangen-Duft für Weihnachtsplätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.11.2020

Zarter Mürbeteig mit Orangen-Duft für Weihnachtsplätzchen

Da Weihnachten immer näher kommt, sollte man schon bald Rezepte sammeln, die man zu Weihnachten ausprobieren möchte und dies nicht verschlafen. Ich kann diesen leckeren und duftenden Butterteig nur empfehlen, den ich letztes Jahr zu Weihnachten zu meinen Favoriten gereiht habe. Autor: Jaja

10 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
140 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
2 St.
Eigelbe
250 g
Mehl
50 g
Puderzucker
1 TL
Orangenschale (gerieben)
Zubereitung
Drucken
  1. Eine frische Orange zur Hand nehmen und die Schale abreiben. (Ich verwende immer Bio-Orangen. Ihr könnt auch normale nehmen, aber vergesst nicht, sie gut genug zu waschen.)
  2. Zimmerwarme Butter, gesiebtes Mehl, Zucker, Eigelbe, Vanillezucker und geriebene Orangenschale in eine Schüssel geben und zu einem Teig kneten. Eine Teigkugel formen, in Frischhaltefolie wickeln und für mindestens 1 Stunde kaltstellen.
  3. Ich mache Mini-Tartelettes aus diesem Teig, aber man kann den Teig auch für andere Plätzchen verwenden, zum Beispiel sind ausgestochene Plätzchen bestimmt sehr lecker. Die Mini-Tartelettes werden ca. 7 Minuten bei 170 °C gebacken - Immer im Auge behalten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen