Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig
Zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig
Rezept Zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   31.1.2018

Zarte Röllchen aus Saure-Sahne-Teig

Was wäre es für einen Nachmittag ohne leckeres Süßes. Diesmal habe ich fantastische Röllchen zubereitet. Der Teig aus saurer Sahne ist unglaublich zart und zergeht auf der Zunge Er lässt sich außerdem gut ausrollen, zerreißt nicht und lässt sich nach Belieben befüllen. Mit diesem Rezept kam es noch kein einziges Mal vor, dass die Füllung auslaufen würde. Probiert es doch aus. Ich hoffe, dass euch das Rezept gefallen wird. :)

Zutaten

Für den Teig:

1 kg
Mehl
500 g
Butter
400 ml
saure Sahne
1 Prise
Salz

Außerdem:

Pflaumenmus
1
Eigelb zum Bestreichen
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten in einer Schüssel zu einem Teig verkneten. Auf der Arbeitsfläche zu einer Kugel formen und für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, am besten jedoch über Nacht.
  2. Den Teig halbieren und zu einem Rechteck von 42 x 48 cm ausrollen. In Streifen schneiden.
  3. Die eine Hälfte jeweils mit Pflaumenmus bestreichen und die andere mit Eigelb. Von der Pflaumenmus-Hälfte aus aufrollen.
  4. Die Verschlussstelle wird unten auf dem Backblech sein. Die Ränder gut zudrücken, damit das Pflaumenmus nicht ausläuft.
  5. Die Teile auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C ca. 13 Minuten backen.
  6. Sie sollten hellbraun sein. Noch warm mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen