Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Zarte Mandelkugeln mit Marmelade – ein traditionelles Weihnachtsrezept
Zarte Mandelkugeln mit Marmelade – ein traditionelles Weihnachtsrezept
Zarte Mandelkugeln mit Marmelade – ein traditionelles Weihnachtsrezept
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.10.2020

Zarte Mandelkugeln mit Marmelade – ein traditionelles Weihnachtsrezept

Der fantastische Geschmack dieser Mandelkugeln mit Marmelade hat bei uns schon seit 50 Jahren Tradition. Mandelkugeln sind es aber erst in den letzten Jahren, davor habe ich immer gemahlene Walnüsse verwendet. Die Kugeln halten lange, aber natürlich nur, wenn ihr sie vorher nicht aufesst.

40 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
250 g
Mehl
100 g
Puderzucker
150 g
Butter
3 St.
Eigelbe
1 Pck.
Vanillezucker
1 TL
Backpulver
1 Prise
Salz
2 EL
Marmelade
Eiweiß zum Bestreichen
Gemahlene Mandeln zum Wälzen
Zubereitung
Drucken
  1. In einer Schüssel gesiebtes Mehl mit Puder- und Vanillezucker, 1 Prise Salz und Backpulver vermischen und in Würfel geschnittene zimmerwarme Butter und Eigelbe hinzufügen.
  2. Zu einem Teig verarbeiten und walnussgroße Kugeln formen.
  3. Kugeln zuerst durch das Eiweiß ziehen und danach in gemahlenen Mandeln wälzen (oder Nüsse, Kokosraspeln, …).
  4. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit einem Kochlöffelstiel Mulden hineindrücken und Marmelade hineinstreichen.
  5. Im vorgeheizten Ofen bei 120 °C ca. 20 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen