Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Linzer Plätzchen Zarte Linzer Plätzchen - ein richtiger Weihnachtstraum
Zarte Linzer Plätzchen - ein richtiger Weihnachtstraum
Rezept Zarte Linzer Plätzchen - ein richtiger Weihnachtstraum
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   17.12.2021

Zarte Linzer Plätzchen - ein richtiger Weihnachtstraum

Dieser Teig ist wunderbar luftig und zart. Es ist mit Abstand das beste Rezept für Linzer Plätzchen, das ich bisher probiert habe. Für mich gehören Linzer Plätzchen und Zitronenschale einfach zusammen. Ich verziere die Plätzchen immer noch mit Schokolade. Das verleiht ihnen das gewisse Etwas.

35 Min
Arbeitszeit
8 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
200 g
Puderzucker
2 St.
Eier
1 Pck.
Backpulver
250 g
Butter
1/2 St.
Zitrone
Marmelade zum Zusammenkleben
Schokolade zum Verzieren
Zubereitung
Drucken
  1. Eier mit Zucker schaumig rühren und nach und nach mit Backpulver gesiebtes Mehl hinzufügen. Zimmerwarme Butter dazugeben und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wer möchte, kann den Teig noch mit etwas Zitronenschale verfeinern. Sollte der Teig zu bröselig sein, kann man ein paar Tropfen Zitronensaft hinzufügen.
  2. Die Teigkugel in Frischhaltefolie einwickeln und mindestens 1 Stunde kaltstellen.
  3. Danach den Teig ausrollen, Kreise mit sternförmigem Loch ausstechen und in den Ofen schieben.
  4. Ungefähr 8 Minuten bei 190 °C backen.
  5. Mit Marmelade zusammenkleben und mit Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen