Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Wunderbare Kokosschnitten mit Schokoladencreme
Wunderbare Kokosschnitten mit Schokoladencreme
Rezept Wunderbare Kokosschnitten mit Schokoladencreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.2.2018

Wunderbare Kokosschnitten mit Schokoladencreme

Diesen Kuchen backe ich oft. Er kommt gut an bei Gästen und außerdem ist es der Lieblingskuchen meiner ältesten Tochter. Wenn sie mich besuchen kommt, darf er auf dem Tisch nicht fehlen. Kokos ist beim Backen eine dankbare Zutat, denn man kann ihn unter die Creme sowie unter den Teig mischen. Diesen Kuchen macht eben die Kokoscreme aus, die in Kombination mit Schokoladencreme himmlisch gut schmeckt. Es ist der Himmel im Mund.

Zutaten

Für den Teig:

6
Eier
200 g
Zucker
220 g
Mehl
20 g
Kakaopulver
1,5 TL
Backpulver
6 EL
Öl
4 EL
Wasser
1 Prise
Salz

Für die Kokoscreme:

200 ml
Milch
125 g
Butter
200 g
Zucker
200 g
Kokosmehl

Für die Schokoladencreme:

3
Eier
200 g
Zucker
2 EL
Kakaopulver
100 g
Zartbitterschokolade
250 g
Butter
200 g
Johannisbeerkonfitüre
150 g
Schokoladenglasur
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig Eiweiß mit einer Prise Salz steif schlagen. Löffelweise Zucker, Eigelbe einzeln und portionsweise Öl, Wasser, Mehl, Backpulver und Kakao unterrühren. Im vorgeheizten Backofen auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech backen. (Ein Backblech von 30x40 cm nehmen.) Auskühlen lassen. Mit der Johannisbeerkonfitüre bestreichen.
  2. Für die Kokoscreme Milch mit Zucker und Butter erwärmen, bis diese schmelzen. Dann Kokos dazugeben und 3 Minuten kochen. Die noch warme Creme auf dem mit Konfitüre bestrichenen Biskuitteig verstreichen.
  3. Für die Schokoladencreme Schokolade in Stücke brechen und im Wasserbad schmelzen. Eier, Zucker und Kakao über Wasserdampf so lange schlagen, bis es dick wird. Dann die abgekühlte geschmolzene Schokolade unterrühren. Auskühlen lassen. Butter glatt rühren und portionsweise die kalte Schokoladenmasse unterrühren. Die Schokoladencreme auf der Kokoscreme verstreichen. Kalt stellen.
  4. Schokoladenglasur schmelzen und den Kuchen damit überziehen. Nach Fantasie verzieren. In Stücke schneiden und servieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen