Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Windbeutel aus Brandteig mit Vanillecreme und Karamell-Sahne gefüllt
Windbeutel aus Brandteig mit Vanillecreme und Karamell-Sahne gefüllt
Rezept Windbeutel aus Brandteig mit Vanillecreme und Karamell-Sahne gefüllt
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.5.2018

Windbeutel aus Brandteig mit Vanillecreme und Karamell-Sahne gefüllt

Eines meiner Lieblingsdesserts. Es ist etwas, das man entweder liebt oder hasst. Wer keine cremigen Desserts mag, sollte dieses Rezept überspringen, und wer diese mag, sollte das Rezept auf gar keinen Fall überspringen. Ich liebe einfach die Kombination von Vanillepuddingcreme und Karamell-Sahne. Viele entmutigt an solchen Rezepten die Zubereitung des Brandteigs, aber glaubt mir, es ist kinderleicht. Wenn ihr in der Küche nicht den ganzen Tag verbringen wollt, halbiert einfach die Mengenangaben. Ansonsten ergibt das Rezept 4 große Backbleche voller Windbeutel.

Zutaten

Für den Teig:

500 ml
Wasser
250 g
Butter
300 g
Mehl
1 Prise
Salz
8 St.
Eier

Für die Vanillecreme:

360 g
Zucker
1 L
Milch
4 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
8 St.
Eigelbe
2 St.
Vanillezucker
150 g
Butter

Für die Karamell-Sahne:

200 g
Zucker
1 L
Schlagsahne
4 Pck.
Sahnesteif
Zubereitung
Drucken
  1. Butter und Wasser in den Topf geben. Wenn es kocht, bei milder Hitze Mehl hinzufügen. Wenn sich ein Kloß bildet, vom Herd nehmen.
  2. Auskühlen lassen und dann die Eier einzeln einarbeiten. Das ganze zu einem feinen Brei rühren.
  3. Den Teig in eine Spritztüte füllen und Windbeutel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech spritzen. Dann in den Ofen schieben.
  4. Die Windbeutel bei 220 °C 10 Minuten backen, anschließend die Temperatur auf 175 °C senken und 15 Minuten weiterbacken. Zum Schluss die Backofentür ankippen und die Windbeutel noch 5 Minuten fertig backen. Die Backofentür beim Backen nicht aufmachen.
  5. Für die Vanillecreme Zucker, Milch, Puddingpulver, Eigelbe und Vanillezucker zu einem Pudding aufkochen und unter den noch warmen Pudding das steif geschlagene Eiweiß sowie Butter rühren.
  6. Für die Karamell-Sahne 200 g Zucker karamellisieren, 1 L Sahne dazugeben und so lange kochen, bis sich der Karamell aufgelöst hat und die Masse homogen ist.
  7. Auskühlen lassen und über Nacht kalt stellen.
  8. Dann 4 Pck. Sahnesteif dazugeben und das Ganze steif schlagen. Die Windbeutel aufschneiden, mit der Vanillecreme und Karamell-Sahne füllen und zuklappen. Zum Schluss mit Puderzucker bestäuben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen