Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Bienenkörbchen Wespennester ohne Backen: die besten Weihnachtsplätzchen aus Böhmen
Wespennester ohne Backen: die besten Weihnachtsplätzchen aus Böhmen
Rezept Wespennester ohne Backen: die besten Weihnachtsplätzchen aus Böhmen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.10.2018

Wespennester ohne Backen: die besten Weihnachtsplätzchen aus Böhmen

Eines meiner besten Rezepte der Weihnachtsbäckerei. Ich weiß, dass ich sie wieder mit einem sehr großen zeitlichen Abstand gemacht habe, aber das war nur ein Test mit der halbierten Mengen. Die süßen Wespennester wurden sofort aufgegessen. Das Ganze hat mich wieder daran erinnert, was Schönes mich in weniger als zwei Monaten in der Küche so erwartet. Freut ihr euch auch schon so sehr auf die schönen Momente beim Backen für den Weihnachtstisch? :)

40 Min
Arbeitszeit
Zutaten

Für den Teig:

160 g
zerbröselte Löffelbiskuits
160 g
Puderzucker
1 EL
Kakaopulver
60 g
weiche Butter
1 St.
Ei
5 EL
Rum

Für die Creme:

80 g
Butter
1 St.
Eigelb
1 Pck.
Vanillezucker
1 EL
Rum

Für die Böden:

Eierplätzchen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten. Kleine Stücke abschneiden und jeweils in das mit Puderzucker bestäubte Förmchen hineindrücken. (Das Förmchen für Wespennester bzw. Bienenkörbchen, wie sie auch manchmal genannt werden, kann z.B. online bestellt werden).
  2. Mit dem Kochlöffelstiel jeweils eine Vertiefung machen, diese wird später mit der Creme befüllt. Das Ganze nun stürzen.
  3. Die Stücke über Nacht etwas fester werden lassen, dann mit der Creme füllen und jeweils mit einem Eierplätzchen zuklappen. (Für die Creme einfach alle Zutaten miteinander verrühren.)
  4. An einem kalten und dunklen Ort aufbewahren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen