Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Wespennester mit Eigelbcreme
Wespennester mit Eigelbcreme
Rezept Wespennester mit Eigelbcreme
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.11.2017

Wespennester mit Eigelbcreme

Wespennester sind ein typisches tschechisches gefülltes Weihnachtsgebäck. Ich habe es zuerst nicht wirklich gemocht, aber dann habe ich mich daran gewöhnt und jetzt mache ich es jedes Jahr zu Weihnachten. Das Rezept ist nicht kompliziert und kann also ruhig auch von AnfägerInnen ausprobiert werden. Man muss nur das Förmchen entweder in einem Laden in Tschechien oder online kaufen und schon kann es losgehen. Mit dem Füllen des Förmchens vergeht die Zeit beim Filmschauen noch etwas schneller.

Zutaten

Für den Teig:

90 g
Butter
1
Eiweiß
3 EL
Rum
2 EL
Milch
160 g
Eierplätzchen, zerbröselt
100 g
Puderzucker
1-2 EL
Kakaopulver

Für die Füllung:

400 g
Puderzucker
2 Pck.
Vanillezucker
180 g
Butter
2 Eigelb
4 EL
Rum

Außerdem:

Eierplätzchen
Zubereitung
Drucken
  1. Die Zutaten zu einem Teig verkneten (falls der Teig nicht fest genug ist, noch mehr zerbröselte Eierplätzchen dazugeben).
  2. Kleine Kugeln formen, in Puderzucker wälzen und in das Förmchen hineindrücken. Dann mit der Creme befüllen und je mit einem Eierplätzchen zudecken. Stürzen oder das Förmchen aufmachen – je nach dem, was für ein Förmchen man hat.
  3. Für die Füllung: 40 g Puderzucker, 2 Päckchen Vanillezucker, 180 g Butter, 2 Eigelb und 4 EL Rum mit dem Handrührgerät 8 Minuten rühren.

Mein Blog:  Vaření a pečení s radostí

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen