Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtszopf mit Rosinen und Mandeln
Weihnachtszopf mit Rosinen und Mandeln
Rezept Weihnachtszopf mit Rosinen und Mandeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   8.11.2022

Weihnachtszopf mit Rosinen und Mandeln

Ich kann mir ein Weihnachten ohne Weihnachtszopf gar nicht vorstellen. Dieses Jahr habe ich neue Rezepte ausprobiert und mit diesem gelingt ein duftender und zarter Weihnachtszopf.

90 Min
Arbeitszeit
60 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
600 g
Mehl
140 g
Zucker
1 gestrichener TL
Salz
1 Prise
Muskatblüte
1/2 Pck.
Zitronenschale
250 ml
lauwarme Milch
30 g
frische Hefe
120 g
zerlassene Butter
1 St.
Ei
In Rum eingelegte Rosinen
Gehackte Mandeln und 1 Ei zum Bestreichen
Mandeln zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Den Teig habe ich in meinem Brotbackautomaten kneten und gehen lassen. Ich habe einen ganzen Zyklus (90 Minuten) durchlaufen lassen und den Teig dann noch 1,5 Stunden zugedeckt im Brotbackautomaten gehen lassen.
  2. Anschließend den Teig in 9 Stränge teilen. Zuerst 4 Stränge zu einem Boden flechten und mit Rosinen und gehackten Mandeln bestreuen. Danach 3 Stränge flechten und darauflegen, wieder mit gehackten Mandeln und Rosinen bestreuen und abschließend die letzten 2 Stränge flechten, darauf legen und die Enden fixieren.
  3. Weitere 1,5 Stunden zugedeckt gehen lassen.
  4. Anschließend den ganzen Hefezopf mit verquirltem Ei bestreichen, mit gehackten Mandeln bestreuen und 1 Stunde bei 160 °C backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen