Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Stollen Weihnachtsstollen mit Quark - ohne Hefe
Weihnachtsstollen mit Quark - ohne Hefe
Rezept Weihnachtsstollen mit Quark - ohne Hefe
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.10.2020

Weihnachtsstollen mit Quark - ohne Hefe

Backt ihr zu Weihnachten immer einen Weihnachtsstollen? Die meisten Rezepte sind mit Hefe, aber ich habe letztes Jahr eines ohne Hefe gefunden. Der Stollen schmeckt fantastisch, ist mit Quark und vor allem ohne Hefe. Ich wage zu behaupten, dass dieser Weihnachtsstollen viel besser als klassische Stollen mit Hefeteig schmeckt, zumindest ich mag diese Variante mehr.

25 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
180 g
Puderzucker
50 g
Kokosraspeln
100 g
gehackte Walnüsse
50 g
Rosinen
100 g
kandiertes Obst
250 g
Quark
1 Pck.
Backpulver
2 St.
Eier
250 g
Butter
Ei zum Bestreichen
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl mit Zucker, Backpulver und Kokosraspeln vermischen. Weiche Butter, 2 Eier, Quark, gewaschenes und kandiertes Obst, Nüsse und vorher in Wasser oder Rum eingeweichte Rosinen hinzufügen. Alles zu einem Teig verarbeiten und einen Stollen formen.
  2. Den Teig etwas flach drücken und die obere Hälfte so umlegen, dass die untere Kante hervorschaut.
  3. Anschließend eine kleine Mulde in die Oberseite drücken und den Stollen danach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben.
  4. Mit verquirltem Ei bestreichen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 45 Minuten backen. Wenn der Stollen eine schöne Farbe bekommen hat, mit Alufolie zudecken und fertig backen.
  5. Mit einem Holzspieß testen, ob der Stollen in der Mitte schon fertig gebacken ist. Auskühlen lassen und ordentlich mit Puderzucker bestäuben.

Wir danken Diabambulka, dass wir dieses tolle Rezept mit euch teilen dürfen.

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen