Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Weihnachtssterne mit Zitronenglasur
Weihnachtssterne mit Zitronenglasur
Rezept Weihnachtssterne mit Zitronenglasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.11.2020

Weihnachtssterne mit Zitronenglasur

Nach langer Zeit habe ich mich auch für diese Sterne entschieden. Ich wollte mit diesen extra kleinen Ministernen nicht einmal beginnen, aber es war einen Versuch wert. Mal sehen, ob ich auch dieses Jahr genug Zeit haben werde, aber wenn ja, dann werde ich diese Weihnachtsplätzchen sicher wieder backen. Autor: Petra H.

50 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

240 g
Mehl
100 g
Puderzucker
140 g
Butter
40 g
gemahlene Mandeln
40 g
gemahlene Haselnüsse
1 St.
Eigelb
1 TL
Lebkuchengewürz
1/2 Pck.
Vanillezucker
1/2 TL
gemahlener Zimt
geriebene Schale von 1 St. Zitrone
1 Prise
Backpulver

Für die Glasur:

60 g
Puderzucker
15 ml
Zitronensaft

Außerdem:

2 St.
Eigelbe (zum Bestreichen)
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mindestens 2 Stunden kaltstellen (ich lasse den Teig meist über Nacht im Kühlschrank).
  2. Den Teig ausrollen und die gleiche Anzahl von größeren (4 cm) und kleineren (2,5 cm) Sternen ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und die kleinen Sterne mit Eigelb bestreichen.
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 7 Minuten backen. Nach dem Backen auskühlen lassen.
  4. In der Mitte der größeren Sterne etwas Zitronenglasur verteilen (Puderzucker mit Zitronensaft mit einem Schneebesen glatt rühren), mit Puderzucker bestreuen und einen kleineren Stern in die Mitte kleben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen