Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weihnachtsplätzchen ohne Ei
Weihnachtsplätzchen ohne Ei
Rezept Weihnachtsplätzchen ohne Ei
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   9.11.2018

Weihnachtsplätzchen ohne Ei

Auch klassische Weihnachtsplätzchen können ohne Ei zubereitet werden. Falls jemand von euch die Intoleranz hat, bitte schön, lasst euch mit diesem Rezept inspirieren. Im Vergleich zu Plätzchen, die mit Eiern gemacht werden, sind sie wirklich kaum zu unterscheiden. Ich habe sie mit selbstgemachter Konfitüre gefüllt. Nach dem Backen sind sie weich, aber auch nach ein paar Tagen Ruhezeit schmecken sie lecker.

15 Min
Arbeitszeit
15 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
120 g
Margarine
150 g
Puderzucker
Saft von 1/2 St.
Zitrone
etwas Wasser, falls nötig

Außerdem:

Puderzucker zum Bestäuben oder Wälzen
Marmelade zum Zusammenkleben
Zubereitung
Drucken
  1. Das Mehl durch ein feines Sieb sieben. Die in Stücke geschnittene Margarine, Puderzucker sowie den Saft von einer halben Zitrone dazugeben. Zusammen kneten und falls nötig, etwas Wasser hinzufügen, um einen glatten Teig zu bekommen, der sich gut ausrollen lässt.
  2. Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen. Verschiedene Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 220 °C ca. 15 Minuten backen.
  3. Mit beliebiger Konfitüre zusammenkleben und mit Puderzucker bestäuben oder darin wälzen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen