Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Plätzchen ohne Backen Weihnachtliche Schoko-Nuss-Körbchen: der Himmel im Mund
Weihnachtliche Schoko-Nuss-Körbchen: der Himmel im Mund
Rezept Weihnachtliche Schoko-Nuss-Körbchen: der Himmel im Mund
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.11.2019

Weihnachtliche Schoko-Nuss-Körbchen: der Himmel im Mund

Die Schokoladenkörbchen gehören zu unseren traditionellen Weihnachtsrezepten. Ich mache sie jedes Jahr und verziere sie immer mit bunten Schokolinsen. Manche verzichten darauf, aber meiner Meinung nach gehören sie einfach dazu und so habe ich es auch aus meiner Kindheit in Erinnerung. Schon damals fand ich diese Süßigkeiten sehr lecker. Und das beste: sie werden ohne Backen und ohne langwieriges Ausschneiden zubereitet.

20 Min
Arbeitszeit
10 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Schokolade:

200 g
Schokolade
50 g
gehärtetes Pflanzenfett (Kokosfett)
1-2 EL
Kakao

Für die Nussfüllung:

50 ml
starker Kaffee (Espresso)
100 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
100 g
gemahlene Nüsse
30 g
Kokosfett
Rum nach Geschmack

Außerdem:

Schokolinsen (Smarties)
Papierkörbchen
Zubereitung
Drucken
  1. Zucker mit gekochtem Kaffee verrühren und unter ständigem Rühren bei milder Hitze kurz kochen. Anschließend gemahlene Nüsse unterrühren und noch kurz kochen (ebenso bei milder Hitzeund unter ständigem Rühren). Kokosfett dazugeben und so lange rühren, bis eine glatte Masse entsteht. Zum Schluss Rum beimengen und die Masse abkühlen lassen.
  2. Bei milder Hitze Kokosfett schmelzen, Schokolade sowie einen Esslöffel Kakao dazugeben und so lange rühren, bis sich die Zutaten verbunden haben. Nicht kochen lassen! Mit einem Löffel in die Papierkörbchen verteilen, kurz fest werden lassen, dann jedes Körbchen in die Hand nehmen und in alle Richtungen neigen, sodass die Schokolade auch an die Seiten kommt.
  3. Die Schokolade in den Körbchen nun fest werden lassen und danach die Nussfüllung verteilen. Diese anschließen wieder mit der Schokolade übergießen und fest werden lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen