Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weihnachtliche Rum-Nuss-Plätzchen - hübsche und leckere Weihnachtssterne
Weihnachtliche Rum-Nuss-Plätzchen - hübsche und leckere Weihnachtssterne
Rezept Weihnachtliche Rum-Nuss-Plätzchen - hübsche und leckere Weihnachtssterne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2021

Weihnachtliche Rum-Nuss-Plätzchen - hübsche und leckere Weihnachtssterne

Plätzchenrezepte sind dafür bekannt, dass sie viel Rum enthalten. Rum wurde in der Regel als Konservierungsmittel verwendet. Eine Creme mit Rum war gut ein Monat haltbar und so musste man nicht extra vor Weihnachten noch einmal backen. Ich verwende eine Nusscreme mit Rum für diese hübschen Blumen. Normalerweise gebe ich 1 EL Rum dazu, aber wenn ich weiß, dass Kinder zu Weihnachten da sind, ersetze ich den Rum gerne mit Rum-Essenz.

Zutaten

Für den Teig:

210 g
Mehl
70 g
Puderzucker
140 g
Fett
2 St.
Eigelb

Für die Creme:

250 g
Puderzucker
30 g
gemahlene Walnüsse
25 g
Butter
1 Tafel
Milchschokolade (gerieben)
1 EL
Rum
4 EL
Milch (oder mehr nach Bedarf)
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Creme alles miteinander vermischen. (am besten von Hand)
  2. Für den Teig alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und über Nacht kalt stellen.
  3. Den Teig ausrollen, Blumen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 180 °C max. 15 Minuten goldbraun backen.
  4. Die Creme in einen Spritzbeutel mit sternförmiger Tülle geben und einen Ring auf die gebackenen Blumen spritzen.
  5. In die Mitte jeder Blume etwas Marmelade nach Geschmack geben. Die Creme wird nicht mehr gebacken, sondern über Nacht getrocknet.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen