Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Lebkuchen Weihnachtliche Lebkuchen-Kugeln mit Kokosraspeln
Weihnachtliche Lebkuchen-Kugeln mit Kokosraspeln
Rezept Weihnachtliche Lebkuchen-Kugeln mit Kokosraspeln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.11.2021

Weihnachtliche Lebkuchen-Kugeln mit Kokosraspeln

Lebkuchen hat definitiv eine lange Tradition, aber heute habe ich diese Lebkuchenkugeln ausprobiert und sie mit selbstgemachtem Pflaumenmus und Eierlikör verfeinert. Abschließend habe ich sie in Kokosraspeln gewälzt. Sie sind zwar ungewöhnlich, schmecken aber einfach fantastisch. Probiert sie auf jeden Fall aus.

55 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für die Lebkuchenmasse:

2 St.
Eier
250 ml
Milch
125 g
Butter
250 g
Zucker
2 EL
Honig
2 EL
Kakaopulver
1 TL
Instant-Kaffee
1 TL
Zimt
1 EL
Pflaumenmus
300 g
Mehl
1 TL
Natron
2 TL
Lebkuchengewürz

Außerdem:

200 ml
Eierlikör
4 EL
Pflaumenmus
100 g
Schokolade
100 ml
Schlagsahne
Zubereitung
Drucken
  1. Butter, Zucker und Honig in einen Topf geben und sanft erhitzen. Schmelzen lassen und Pflaumenmus dazugeben. Eier in einer Schüssel verquirlen und Milch unterrühren. Zerlassene Butter mit Zucker und Honig dazugeben. Zum Schluss alle trockenen Zutaten miteinander vermischen und hinzufügen.
  2. Den Teig auf ein mit Butter gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech gießen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 35 Minuten backen und dabei immer im Auge behalten.
  3. Nach dem Backen auskühlen lassen, in kleine Stücke schneiden und in eine größere Schüssel geben. Pflaumenmus, Eierlikör und nach Belieben auch Rosinen, Preiselbeeren, Schokoladenstücke, ... hinzufügen. Ich habe auch in heißer Schlagsahne geschmolzene Schokolade hinzugefügt.
  4. Alles gut mit den Händen zerbröseln und vermischen. So lange kneten, bis eine homogene Masse entsteht, aus der man Kugeln formen kann. Am Ende in Kokosraspeln wälzen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen