Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Kokos-Plätzchen Weihnachtliche Kokos-Schokoladen-Plätzchen
Weihnachtliche Kokos-Schokoladen-Plätzchen
Rezept Weihnachtliche Kokos-Schokoladen-Plätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2021

Weihnachtliche Kokos-Schokoladen-Plätzchen

Ich habe dieses Jahr mehr Kokos-Plätzchen gebacken als geplant, aber meine Familie kann zum Glück nie genug von ihnen bekommen. Ich habe diese Plätzchen das erste Mal probiert und muss sagen, dass sie ein voller Erfolg waren. Die Kokos-Füllung ist mit Abstand die Beste, die ich je gemacht habe. Die Mischung von Milch, Kokosraspeln, Zucker, Butter und Löffelbiskuits ist einfach perfekt und eignet sich super um die Plätzchen zusammenzukleben. Ich habe die Oberseite in Schokoladenglasur getaucht und mit Stechpalmen aus Marzipan verziert.

Zutaten

Für den Teig:

250 g
Mehl
100 g
Puderzucker
150 g
Butter
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Kakaopulver
1 St.
Ei

Für die Füllung:

150 ml
Milch
80 g
Kokosraspeln
80 g
Puderzucker
80 g
gemahlene Löffelbiskuits
100 g
Butter
Rum nach Geschmack

Für die Schokoladenglasur:

150 g
Kochschokolade
75 g
Kokosfett
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig alle Zutaten zu einer homogenen Masse verarbeiten und über Nacht ruhen lassen.
  2. Am nächsten Tag den Teig ausrollen, Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen schieben.
  3. Die eine Hälfte der Plätzchen in Schokolade tauchen und mit Marzipan verzieren, bevor die Glasur trocknet (man kann auch halbe Walnüsse, Mandeln oder weiße Schokolade verwenden).
  4. Nach dem Trocknen die Plätzchen mit der Creme zusammenkleben.
  5. Für die Füllung: Milch, Zucker und Kokosraspeln aufkochen und abkühlen lassen. Anschließend die gemahlenen Löffelbiskuits und den Rum unterrühren. Die Butter schaumig rühren und die Kokos-Masse dazugeben.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen