Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Weihnachtliche Kaffeekipferl - nach Omas Rezept
Weihnachtliche Kaffeekipferl - nach Omas Rezept
Weihnachtliche Kaffeekipferl - nach Omas Rezept
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   26.11.2021

Weihnachtliche Kaffeekipferl - nach Omas Rezept

Das Rezept ist von meiner Großmutter. Ich liebe alte Rezepte. Ich will damit nicht sagen, dass neue Rezepte schlecht sind, aber ich habe ein gutes Gefühl, wenn ich die Traditionen meiner Familie am Leben erhalte. Meine Großmutter würde sich bestimmt auch freuen, wenn sie wüsste, dass wir ihre köstlichen Kaffeekipferl heute noch genießen und weiterentwickeln. Probiert unsere köstlichen Kipferl mit Kaffee unbedingt selbst aus.

Zutaten

Für den Teig:

350 g
Mehl
110 g
Puderzucker
230 g
Butter
1 TL
gemahlener Kaffee

Für die Creme:

2 St.
Eier
120 g
Puderzucker
250 g
Butter
gemahlener Kaffee nach Geschmack

Für die Glasur:

120 g
Puderzucker
3 EL
heißer schwarzer Kaffee
Zubereitung
Drucken
  1. Für die Creme Eier und Puderzucker ca. 20 Minuten lang über einem Wasserbad aufschlagen.
  2. Anschließend abkühlen lassen. Butter schaumig rühren und die ausgekühlte Ei-Zucker-Masse unterrühren.
  3. Zum Schluss etwas gemahlenen Kaffee dazugeben.
  4. Für die Glasur Zucker und Kaffee vermischen, bis eine dicke Glasur entsteht.
  5. Für den Teig alle Zutaten zu einer homogenen Masse verarbeiten und über Nacht ruhen lassen. Am nächsten Tag den Teig ausrollen, Kipferl oder andere Formen ausstechen, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und in den Ofen schieben.
  6. Die eine Hälfte der Kipferl in Glasur tauchen und mit Kaffeebohnen in Schokolade verzieren, bevor die Glasur getrocknet ist. Nach dem Trocknen die Kipferl mit der Creme zusammenkleben. Zum Schluss mit geschmolzener Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen