Top-Rezepte.de Desserts Die besten Dessert-Ideen Cheesecake Walnuss-Cheesecake mit Schokoladen-Glasur
Walnuss-Cheesecake mit Schokoladen-Glasur
Rezept Walnuss-Cheesecake mit Schokoladen-Glasur
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.7.2022

Walnuss-Cheesecake mit Schokoladen-Glasur

Käsekuchen kann man in unzähligen Geschmacksrichtungen zubereiten, je nachdem, was man mag und Zuhause hat. Dieses Mal teile ich ein Rezept für einen Cheesecake mit Walnüssen und Schokoladenglasur.

35 Min
Arbeitszeit
65 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Boden:

140 g
Butterkekse
40 g
gemahlene Walnüsse
80 g
Butter

Für die Creme:

650 g
Quark
200 g
Frischkäse oder Mascarpone
200 g
saure Sahne
40 g
Puderzucker
20 g
Vanillezucker
60 g
Honig
2 St.
Eier
40 g
gemahlene Walnüsse
40 g
gehackte Haselnüsse
2 EL
Mehl

Für die Glasur:

100 g
Vollmilchschokolade
50 ml
Schlagsahne
Zubereitung
Drucken
  1. Butterkekse zerkleinern. Gemahlene Walnüsse und zimmerwarme Butter zugeben und erneut mischen. Die Keksmischung in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (24 cm Durchmesser) geben und am Boden festdrücken. Im auf 180 °C vorgeheizten Backofen 8 - 10 Minuten backen.
  2. Quark und Frischkäse kurz verrühren. Schlagsahne und Eier hinzufügen. Zum Schluss Süßstoff und Mehl dazugeben und glatt rühren. Die Quark-Masse auf dem vorgebackenen Teig verteilen und bei 155 °C ca. 55 Minuten backen. Während des Backens gebe ich immer zusätzlich ein Backblech mit Wasser in den Ofen. Nach dem Backen den Ofen öffnen und noch mindestens 30 Minuten im Ofen auskühlen lassen, bevor man den Kuchen herausnimmt.
  3. Für die Glasur Schlagsahne und Schokolade miteinander erhitzen, bis die Schokolade geschmolzen ist. Glattrühren, auskühlen lassen und auf dem ausgekühlten Cheesecake verteilen. Abschließend am besten über Nacht kalt stellen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen