Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Bienenkörbchen Walnuss-Bienenkörbchen mit Datteln
Walnuss-Bienenkörbchen mit Datteln
Rezept Walnuss-Bienenkörbchen mit Datteln
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.2.2022

Walnuss-Bienenkörbchen mit Datteln

Solltet ihr Förmchen für Bienenkörbchen zu Hause haben oder darüber nachdenken, sie zu kaufen, habe ich ein tolles Rezept für euch, das sogar noch gesünder als die meisten anderen ist. Sie bestehen nicht aus Butter und Zucker, schmecken aber einfach köstlich. Wenn ihr für ein Fest, eine Feier oder einfach so etwas Süßes zubereiten möchtet, gebt ihnen eine Chance.

35 Min
Arbeitszeit
Zutaten

Für die Grund-Masse:

40 g
zerkleinerte Haferflocken
40 g
gemahlene Walnüsse
10 g
Honig
20 g
Erdnussbutter
50 g
getrocknete Datteln

Für die Füllung:

50 g
Frischkäse
10 g
Erdnussbutter
25 g
weiße Schokolade
14 St.
Eierplätzchen (je nach Anzahl der Bienenkörbchen)
Zubereitung
Drucken
  1. Die Datteln mit kochendem Wasser übergießen und mindestens 30 Minuten stehen lassen. Anschließend Datteln mit 1 – 2 EL des Wassers pürieren.
  2. Die Dattelmasse mit den restlichen Zutaten vermischen und zu einer kompakten Masse verarbeiten.
  3. Schokolade schmelzen und mit Frischkäse und Erdnussbutter vermischen. Die Schokolade sollte nicht heiß sein, damit keine Klümpchen entstehen.
  4. Zuerst die Dattelmasse in die Förmchen drücken. Innen ein kleines Loch machen und mit der Creme füllen. Abschließend mit einem Eierplätzchen zudecken und stürzen. So lange Bienenkörbchen füllen, bis ihr keine Dattelmasse mehr habt. Mir ist etwas Creme übrig geblieben, das hängt davon ab, wie viel ihr verwendet.
  5. Ich habe aus dieser Menge 14 Walnuss-Bienenkörbchen gemacht.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen