Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Verzierte böhmische Kolatschen mit Quark, Mohn und Pflaumenmus
Verzierte böhmische Kolatschen mit Quark, Mohn und Pflaumenmus
Rezept Verzierte böhmische Kolatschen mit Quark, Mohn und Pflaumenmus
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   19.10.2018

Verzierte böhmische Kolatschen mit Quark, Mohn und Pflaumenmus

Heute hatte ich wieder Appetit auf etwas Traditionelles aus böhmischer Küche. Wir haben Gäste erwartet und da darf etwas Süßes auf dem Tisch einfach nicht fehlen. Das Mittagessen war sehr sättigend: gefülltes Hähnchen mit klassischem Kartoffelsalat als Beilage. Und so ein Mittagessen verlangt einen süßen Nachtisch – diese kreativ verzierten Kolatschen waren perfekt.

35 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
25 g
frische Hefe
100 g
Zucker
500 g
Mehl
ca. 250 ml
lauwarme Milch
125 g
Butter, zerlassen
1 St.
Ei (Größe M)
1 St.
Eigelb + 1 Ei zum Bestreichen
1 Prise
Salz
Quark-, Pflaumenmus- und Mohnfüllung
1 Handvoll
geschälte Mandeln zum Verzieren
Rosinen
Zubereitung
Drucken
  1. Hefe, einen Löffel Mehl und einen Löffel Zucker mit etwas lauwarmer Milch verrühren und an einem warmen Ort aufgehen lassen.
  2. Mehl und Salz durchsieben, ein Ei und ein Eigelb sowie den Rest der Milch, Zucker, die vorbereitete Hefe und zerlassene Butter hinzufügen. Das Ganze zu einem glatten Teig verkneten und ca. 30 Minuten gehen lassen.
  3. Den Teig vierteln und zu Kugeln formen. Diese auf ein gefettetes Backpapier geben und weitere 15 Minuten gehen lassen. Anschließend von Hand oder mit einer Teigrolle zu ca. 0,5 cm dicken Plätzchen formen. Den Rand mit verquirltem Ei bestreichen und auf der Innenfläche der Kolatschen gleichmäßig die Quarkfüllung verteilen.
  4. Den Backofen auf 180 °C vorheizen. Die mit Quark gefüllten Kolatschen nun mithilfe einer Spritztüte mit der Pflaumenmus- und Mohnfüllung sowie Mandeln verzieren – bei der Verzierung sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Die Kolatschen werden so lange gebacken, bis die Ränder und Unterflächen eine goldbraune Färbung bekommen (ca. 15–20 Minuten).
  5. (Nicht alle Kolatschen waren bei mir so groß, wie es auf dem Bild erscheint. Ich habe sie bloß auf einem kleinen Backblech gebacken).

Quelle: Vaření a pečení s radostí

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen