Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Verkehrter Pflaumenkuchen mit saurer Sahne
Verkehrter Pflaumenkuchen mit saurer Sahne
Rezept Verkehrter Pflaumenkuchen mit saurer Sahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.8.2021

Verkehrter Pflaumenkuchen mit saurer Sahne

Ich musste diesen Teig auch mit Pflaumen ausprobieren. Eigentlich habe ich ihn immer mit geriebenen Äpfeln gemacht und er war immer sehr lecker. Die Oberseite habe ich mit geriebener Schokolade verziert. Ausgezeichnet.

20 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

4 St.
Eier
10 EL
Zucker
5 EL
Öl
150 ml
Milch
20 EL
Mehl
1 Pck.
Backpulver
2 EL
Kakaopulver

Außerdem:

700 g
Pflaumen
3 EL
Zucker
3 EL
Grieß
3 Pck.
saure Sahne
3 Pck.
Vanillezucker
Schokolade nach Geschmack
Zubereitung
Drucken
  1. Pflaumen säubern, halbieren und entsteinen. Mit der Schnittfläche nach unten auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech mit hohem Rand legen und die Pflaumen mit Zucker bestreuen. Ich habe ein Backblech mit 32 x 22 cm verwendet.
  2. In den Ofen schieben und bei 200 °C ca. 15 Minuten backen.
  3. Aus dem Ofen nehmen und 3 EL Grieß über die Pflaumen streuen. Anschließend mit dem hellen Teig übergießen und darauf den dunklen Teig verteilen. Nach Bedarf kann man vorsichtig mit einem Spieß zusätzlich ein Zick-Zack-Muster in den Teig machen.
  4. Für den Teig: Eier mit Zucker schaumig rühren. Danach Milch, Öl und zum Schluss das mit Backpulver vermischte Mehl hinzufügen. Ein Drittel des Teiges mit Kakaopulver vermischen. Den Kuchen bei 180 °C ca. 20 Minuten backen.
  5. Nach dem Backen stürzen und auskühlen lassen. Abschließend saure Sahne mit Vanillezucker vermischen und damit den Kuchen bestreichen.
  6. Die Oberseite mit geriebener Schokolade verzieren und schmecken lassen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen