Top-Rezepte.de Torten Süße Torten Schokoladentorten Veganer Schokoladenkuchen
Veganer Schokoladenkuchen
Rezept Veganer Schokoladenkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   7.2.2022

Veganer Schokoladenkuchen

Ich liebe diesen veganen Schokoladenkuchen mit Kokosmilch. Für den Teig braucht man weder Eier noch Butter und er schmeckt trotzdem köstlich. Es ist etwas fester, was daran liegt, dass er vegan ist. Probiert ihn unbedingt aus. Als Dessert ist so ein Schokoladenkuchen einfach immer die richtige Wahl.

55 Min
Arbeitszeit
45 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

200 g
Mehl
100 g
Kokosraspeln
1 TL
Backpulver
200 g
Zucker
300 ml
Kokosmilch
1,5 EL
Kakaopulver

Für die Schokoladenglasur:

50 g
Schokolade
3 EL
Kokosmilch

Für das Topping:

Eine Handvoll Walnüsse
Zubereitung
Drucken
  1. Alle trockenen Zutaten in eine Schüssel geben. Gut vermischen.
  2. Die Kokosmilch sollte zimmerwarm sein. Ansonsten kann man sie in einem Topf aufwärmen und die erforderliche Menge abmessen.
  3. Die Kokosmilch zu den trockenen Zutaten hinzufügen und gut vermischen (am besten mit einem Schneebesen). Wenn alles gut miteinander vermischt ist, den Teig halbieren und eine Hälfte in eine mit Backpapier ausgelegte Tortenform (17-18 cm Durchmesser) gießen.
  4. Die zweite Hälfte mit dem Kakaopulver einfärben. Sollte der Teig zu dickflüssig sein, kann man etwas Wasser hinzufügen.
  5. Den dunklen Teig löffelweise auf den hellen Teig geben. Mit einem Kochlöffel eine 8 in den Teig machen.
  6. In den Ofen schieben und bei 180 °C ca. 45 Minuten backen - Stäbchenprobe machen. Wenn der Spieß trocken bleibt, ist der Kuchen fertig.
  7. Auskühlen lassen, Schokolade über einem Wasserbad schmelzen und Kokosmilch hinzufügen. Die Schokoladenglasur sollte glatt sein. Anschließend den Kuchen mit der Glasur überziehen. Abschließend mit Nüssen dekorieren und kalt stellen.
  8. Wenn die Glasur fest ist, kann man ihn schon genießen. Guten Appetit!
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen