Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Unvergessliche Nuss-Cremeschnitten aus Ungarn
Unvergessliche Nuss-Cremeschnitten aus Ungarn
Rezept Unvergessliche Nuss-Cremeschnitten aus Ungarn
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   30.3.2018

Unvergessliche Nuss-Cremeschnitten aus Ungarn

Wenn ihr schon mal in Ungarn wart und dortige Leckereien gekostet habt, wisst ihr bestimmt, dass die ungarische Küche sehr lecker ist. Mich hat dieser Kuchen hingerissen, den ich dann zu Hause nachbacken musste. Er besteht aus einem leckeren Nussteig, einer Vanillepudding-Butter-Creme und luftiger süßer Schlagsahne. Probiert ihn aus. :)

Zutaten

Für den Teig:

80 g
Zucker
100 g
Nüsse, gemahlen
100 g
Butterkekse oder Löffelbiskuits, zerbröselt
5
Eiweiß
2
Eigelb
50 ml
Öl
1 TL
Backpulver

Für die Creme:

3
Eigelb
2 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
5 EL
Zucker
700 ml
Milch
100 g
Butter

Außerdem:

300 ml
Schlagsahne
Schokolade zum Verzieren
Zubereitung
Drucken
  1. Zunächst die Creme zubereiten. Dafür 500 ml Milch zum Kochen bringen. Puddingpulver in 200 ml Milch anrühren, Eigelbe und Zucker hinzufügen und das Ganze zu der kochenden Milch geben. Einen dicken Pudding kochen und auskühlen lassen. Butter schaumig rühren, löffelweise den ausgekühlten Pudding hinzufügen und zu einer glatten Creme rühren.
  2. Den Teig zubereiten. Dafür Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers steif schlagen und beiseite legen. Eigelbe mit dem restlichen Zucker verrühren und Öl sowie mit zerbröselten Löffelbiskuits und Backpulver vermischte gemahlene Nüsse hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee unterheben.
  3. Der Teig ist relativ zäh, aber das macht nichts. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech geben und in den vorgeheizten Backofen schieben. Bei 180 °C 8-10 Minuten backen.
  4. Auskühlen lassen, längs halbieren, mit der Creme bestreichen und zusammensetzen. Schlagsahne auf dem Kuchen verstreichen und mit geriebener Schokolade verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen