Top-Rezepte.de Gebäck Pogatschen Ungarische Grammelpogatschen – ein leckeres Griebengebäck für einen glücklichen Ehemann
Ungarische Grammelpogatschen – ein leckeres Griebengebäck für einen glücklichen Ehemann
Rezept Ungarische Grammelpogatschen – ein leckeres Griebengebäck für einen glücklichen Ehemann
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   15.4.2021

Ungarische Grammelpogatschen – ein leckeres Griebengebäck für einen glücklichen Ehemann

Mein Mann hatte mir eine Woche lang jeden Tag erzählt, wie gut es doch wäre, diese leckeren Pogatschen wieder zu essen. Der Teig ist feiner als der klassische Teig und schmeckt ausgezeichnet. Probiert es unbedingt aus.

145 Min
Arbeitszeit
30 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
500 g
Mehl
1 Pck.
Backpulver
100 g
Schmalz
2 St.
Eier
1 TL
Salz
250 g
Grieben (Grammeln)
saure Sahne nach Bedarf
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl in eine Schüssel sieben, Backpulver, weiches Schmalz, Ei, Salz und saure Sahne nach Bedarf hinzufügen.
  2. Zu einem glatten Teig verarbeiten und den Teig jede halbe Stunde viermal von den Seiten zur Mitte falten, damit schöne Schichten entstehen. Vor dem Falten die Oberseite immer mit Grieben bestreuen. Dadurch entstehen schöne Griebenschichten.
  3. Nach dem letzten Falten den Teig ein wenig ausrollen und Kreise ausschneiden, auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen, mit Ei bestreichen und backen.
  4. Im vorgeheizten Backofen bei 180 °C eine halbe Stunde backen – immer im Auge behalten.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen