Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Tränchenkuchen
Tränchenkuchen
Rezept Tränchenkuchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   14.2.2019

Tränchenkuchen

Letzte Woche war anstrengend. Es gab zwei Geburtstagspartys, also durfte ich wieder für die Gäste backen. Ich habe diesen Tränchenkuchen gebacken, Desserts ohne Backen zubereitet (Pudding im Glas) und damit wir nicht nur Süßes, sondern auch etwas Herzhaftes haben, habe ich noch Mini-Pizzen gebacken. :)

25 Min
Arbeitszeit
35 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

400 g
Mehl
160 g
Margarine
160 g
Puderzucker
1 TL
Backpulver
3 St.
Eigelb

Für die Quarkfüllung:

500 ml
Milch
750 g
Speisequark
150 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
1 Pck.
Puddingpulver mit Vanille-Geschmack
1,5 dl
Öl
1 St.
Ei
3 St.
Eigelb

Für den Eischnee:

6 St.
Eiweiß
6 EL
Puderzucker
Zubereitung
Drucken
  1. Für den Teig die Zutaten verkneten, ausrollen und auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes 30x40 cm großes Backblech legen.
  2. Für die Quarkfüllung alle Zutaten verrühren, auf der Teigplatte verteilen und in den auf 200 °C vorgeheizten Backofen schieben. (Die Backzeit beträgt ca. 25 Minuten).
  3. Für den Eischnee Eiweiß steif schlagen und dann den Zucker unterrühren. Den Eischnee kurz vorm Schluss auf den Kuchen geben und höchstens noch 10 Minuten bei einer niedrigeren Temperatur (130 °C) fertig backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen