Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Traditionelle mährische Kolatschen (tschechisches gefülltes Kleingebäck)
Traditionelle mährische Kolatschen (tschechisches gefülltes Kleingebäck)
Rezept Traditionelle mährische Kolatschen (tschechisches gefülltes Kleingebäck)
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   3.3.2020

Traditionelle mährische Kolatschen (tschechisches gefülltes Kleingebäck)

Letztes Wochenende wollte ich unbedingt etwas Leckeres backen. Ich habe also nach Inspiration gesucht und habe ein tolles Rezept gefunden, das ich mit euch teilen möchte. Die kleinen Hefefladen werden mit Quark gefüllt, mit Pflaumenmus bestrichen und mit Streuseln bestreut. Es ist zwar ziemlich viel Aufwand, aber meinen Kindern hat es sehr gut geschmeckt. Abends waren nur ein paar davon übrig.

55 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

30 g
frische Hefe
1 EL
Zucker
100 ml
Milch
120 g
Butter
80 g
Puderzucker
1 Pck.
Vanillezucker
2 St.
Eigelbe
250 ml
Schlagsahne
500 g
Mehl
1/2 TL
Salz
1
Ei zum Bestreichen

Für die Quarkfüllung:

250 g
Quark
1 St.
Ei
50 g
Zucker
1 Pck.
Vanillezucker
2 EL
Mehl
50 g
Rosinen
Schale von 1 Zitrone
Pflaumenmus oder Konfitüre

Für die Streusel:

30 g
Zucker
30 g
Butter
40 g
Mehl
Zubereitung
Drucken
  1. Zuerst den Teig zubereiten. Milch erwärmen, einen Löffel Zucker hinzufügen und frische Hefe hineinbröseln. Aufgehen lassen.
  2. Anschließend weiche Butter, Puder- und Vanillezucker, Eigelbe, geschlagene Sahne, Salz sowie Mehl hinzufügen. Alles zu einem glatten Teig verkneten und an einem warmen Ort zugedeckt ca. 45 Minuten gehen lassen.
  3. Quark mit Ei, Zucker, Vanillezucker und abgeriebener Zitronenschale verrühren. Wer mag, kann zusätzlich Rosinen dazugeben.
  4. Für die Streusel die Zutaten in einer Schüssel miteinander verkneten.
  5. Den Teig auf bemehlter Arbeitsfläche dick ausrollen und in Quadrate schneiden. Jeweils Quarkfüllung darauf geben, verschließen und zu einer Kugel formen. Die Kugeln mit der Verbindungsstelle nach unten zeigend auf ein geöltes (oder mit Backpapier ausgelegtes) Backblech geben. Jeweils eine Mulde machen, mit verquirltem Ei bestreichen und Pflaumenmus oder Konfitüre hineingeben.
  6. Mit Streuseln bestreuen und noch ca. 10 Minuten gehen lassen. Anschließend in den vorgeheizten Backofen schieben und bei 180 °C ungefähr 20 Minuten backen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen