Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Tassenkuchen mit Heidelbeeren und Schlagsahne
Tassenkuchen mit Heidelbeeren und Schlagsahne
Rezept Tassenkuchen mit Heidelbeeren und Schlagsahne
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   25.7.2018

Tassenkuchen mit Heidelbeeren und Schlagsahne

Beim Einmachen von selbstgepflückten Heidelbeeren konnte ich nicht widerstehen, mit ein paar Heidelbeeren diesen Tassenkuchen zu backen. Ich liebe Tassenkuchen-Rezepte, denn sie sind so einfach nachzubacken, dass es auch BackanfängerInnen problemlos schaffen. Ich habe eine Tasse mit einem Volumen von 350 ml verwendet.

10 Min
Arbeitszeit
20 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten
1 Tasse
hat 350 ml
2 Tassen
Mehl
1 Tasse
lauwarme Milch
1 Tasse
Puderzucker
1 Pck.
Backpulver
1/2 Tasse
Öl
4 St.
Eier
1 L
Heidelbeeren
1 Prise
Salz
Zubereitung
Drucken
  1. Eigelbe und Zucker verrühren, Öl hinzufügen, weiter rühren und dann abwechselnd das mit Backpulver vermischte Mehl und Milch unterrühren.
  2. Eiweiß steif schlagen. Eine Prise Salz dazugeben und den Eischnee anschließend unter den Teig heben.
  3. Den Teig auf ein gefettetes und mit Mehl bestäubtes Backblech geben, mit Heidelbeeren belegen, in den Ofen schieben und bei 180 ° C 20 Minuten backen.
  4. Ich hatte nur sehr wenig frische Heidelbeeren, deshalb habe ich zusätzlich ein Glas eingekochte Heidelbeeren verwendet.
  5. Mit geschmolzener Schokolade überziehen und mit Schlagsahne verzieren.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen