Top-Rezepte.de Desserts Gugelhupf Tassenknödel aus der Mikrowelle
Tassenknödel aus der Mikrowelle
Rezept Tassenknödel aus der Mikrowelle
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   5.10.2017

Tassenknödel aus der Mikrowelle

Für diejenigen, die keine Zeit haben: ein schneller Knödel aus der Mikrowelle.

Zutaten

Für 26 Stück:

1/2 Tasse
doppelgriffiges Mehl
1/2 St.
altes Brötchen
1/2 Tasse
Milch
2
Eier
1/2 TL
Salz
1 TL
Backpulver
etwas Butter für die Tasse
Zubereitung
Drucken
  1. (1 Tasse = 250 ml.) 1 und 1/2 Brötchen in kleine Würfel schneiden. Dann mit Mehl, Salz, Backpulver, Milch und Eigelben vermischen.
  2. Eiweiß steif schlagen und unter die Mischung heben.
  3. Eine mikrowellengeeignette Form mit Margarine einfetten und mit dem Teig befüllen. Ich hatte eine Silikon-Backform, und dann ist mir noch etwas Teig übrig geblieben, den ich in die eingefettete Tasse gegeben hab, mit der ich davor Mehl und Milch abgemessen hatte. Man kann eventuell auch eine Gugelhupfform aus Glas verwenden.
  4. Das Ganze nun in die Mikrowelle schieben.
  5. Den Teig in der Silikon-Backform habe ich bei 800 Watt 8 Minuten gebacken und den Teig in der Tasse 4 Minuten. Den Stäbchentest machen und falls an dem Holzspieß kein Teig mehr klebt, ist der Knödel fertig. Den Knödel aus der Mikrowelle herausnehmen und in der Backform/Tasse auskühlen lassen. Danach stürzen und in Stücke schneiden. Guten Appetit!

Für das Rezept bedanken wir uns bei einer tollen Köchin - Diabambulka

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen