Top-Rezepte.de Desserts Mehlspeisen Super leckeres Schokoladenbrot
Super leckeres Schokoladenbrot
Rezept Super leckeres Schokoladenbrot
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   29.10.2021

Super leckeres Schokoladenbrot

Es ist wahrscheinlich die beste Schokoladentorte, die ich je gegessen habe. Sie ist wunderbar weich, luftig, geschmeidig und schmeckt sehr schokoladig. Ich kann euch ehrlich sagen, dass ich mehrere Rezepte für Schokoladenkuchen und -torten ausprobiert habe, aber dieses hier ist definitiv das beste. Die Grundlage ist natürlich hochwertige dunkle Schokolade, gemahlene geschälte Mandeln und nur wenig Mehl. Dank der Mandeln ist die Torte so luftig und zart. Sie schmeckt schon gleich nach dem Backen sehr lecker, aber auch einige Tage danach. Ihr könnt die Torte in einer Kastenform, aber auch in einer klassischen Tortenform backen.

Zutaten
125 g
dunkle Schokolade (min. 60 %)
100 g
Butter
3 St.
große Eier, getrennt
105 g
Puderzucker
100 g
Mandelmehl (fein gemahlene geschälte Mandeln)
35 g
Mehl
1/2 TL
Backpulver
1/4 TL
Natron
1 Prise
Salz

Für die Schokoladenglasur:

100 g
dunkle Schokolade (min. 50 %)
80 g
Schlagsahne
gehobelte Mandeln oder gehackte Nüsse zum Bestreuen
Zubereitung
Drucken
  1. Eine Kastenform von 30 x 10 cm bereitstellen.
  2. Den Backofen auf 180 °C vorheizen, den Boden der Backform mit Backpapier auslegen und die Seiten leicht mit Butter einfetten. Natürlich könnt ihr auch eine runde Tortenform mit einem Durchmesser von ca. 18 - 20 cm.
  3. Die Schokolade und die Butter in eine Schüssel geben und in der Mikrowelle oder über einem Wasserbad schmelzen. Sehr vorsichtig sein, damit die Schokolade nicht zu heiß wird und stockt. Schokolade und Butter vermischen und abkühlen lassen.
  4. 3 EL vom Puderzucker wegnehmen und beiseite stellen. Den restlichen Puderzucker zusammen mit den Eigelben schaumig rühren.
  5. Mehl mit Backpulver, Natron und Salz vermischen. Das Eiweiß mit den beiseite gestellten 3 EL Puderzucker steif schlagen.
  6. Die etwas abgekühlte geschmolzene Schokolade mit Butter zu den schaumig gerührten Eigelben gießen und unterrühren. Danach die gemahlenen Mandeln und das Mehl hinzufügen. Zum Schluss den Eischnee portionsweise dazugeben und vorsichtig mit einem Teigschaber unterheben. Den Teig in die vorbereitete Kastenform gießen und im vorgeheizten Backofen 35 - 40 Minuten backen. Vor dem Herausnehmen die Stäbchenprobe machen.
  7. Aus dem Ofen nehmen und kurz in der Form abkühlen lassen. Die Ränder mit einem Messer von der Form lösen und das Schokoladenbrot auf ein Gitter stürzen. Während es weiter abkühlt, die Schokoladenglasur zubereiten.
  8. Die Schokolade in eine Schüssel geben und heiße Schlagsahne dazugeben. Die Schokolade schmelzen lassen und glatt rühren. Die Schokoladenglasur abkühlen lassen und hin und wieder umrühren. Das Brot mit der Schokoladenglasur überziehen. Abschließend mit gehackten Nüssen oder gehobelten Mandeln verzieren.
  9. Und ein wichtiger Tipp zum Schluss: Serviert das Schokoladenbrot immer bei Raumtemperatur. Wenn ihr es im Kühlschrank aufbewahrt, vergesst nicht es rechtzeitig herauszunehmen. :)
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen