Top-Rezepte.de Festliche Rezepte Weihnachten Weihnachtsplätzchen Nuss-Plätzchen Süße Erdnuss-Igel – Top Weihnachtsplätzchen
Süße Erdnuss-Igel – Top Weihnachtsplätzchen
Rezept Süße Erdnuss-Igel – Top Weihnachtsplätzchen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   21.11.2020

Süße Erdnuss-Igel – Top Weihnachtsplätzchen

Ich erinnere mich, dass mein Ehemann letztes Jahr zu mir gekommen ist und gefragt hat, ob wir dieses Jahr irgendwelche süßen Tiere auf dem Feiertagstisch haben würden. Ich habe darüber nachgedacht, welche Tiere er meinte, und habe am Ende seine Frage mit „Ja“ beantwortet. Ich habe im Laden neue Ausstechformen entdeckt und ein paar süße Tiere gebacken. Autor: Petra H.

55 Min
Arbeitszeit
7 Min
Koch-/Backzeit
Zutaten

Für den Teig:

300 g
Mehl
100 g
Puderzucker
170 g
Butter
130 g
gemahlene ungesalzene Erdnüsse
1/2 Pck.
Backpulver
1 St.
Ei
1 Prise
Salz

Für die Glasur:

130 g
Kochschokolade
70 g
Butter
Zubereitung
Drucken
  1. Alle Zutaten zu einem Teig verarbeiten und mindestens 2 Stunden kaltstellen (ich lasse den Teig über Nacht im Kühlschrank).
  2. Den Teig ausrollen und Igel mit und ohne Loch in der Mitte ausstechen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 7 Minuten backen.
  3. Die ausgekühlten Igel ohne Loch mit Marmelade bestreichen und mit den Igeln mit Loch zusammenkleben.
  4. Stacheln in die Schokoladenglasur und anschließend in die fein gehackten Erdnüsse tauchen und trocknen lassen.
  5. Die Schnauze ebenfalls in die Schokoladenglasur tauchen.
Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen