Top-Rezepte.de Desserts Kuchen Streuselkuchen mit Pflaumen
Streuselkuchen mit Pflaumen
Rezept Streuselkuchen mit Pflaumen
Dieses Rezept habt ihr probiert?
Teile dein Foto und zeige es anderen
TopJulia TopJulia    ·   4.7.2021

Streuselkuchen mit Pflaumen

Ein toller Pflaumenkuchen! Er schmeckt wie der Pflaumenkuchen mit Hefe von meiner Oma, obwohl gar keine Hefe drin ist. Die Menge hat bei mir für 25 Portionen gereicht und ist trotzdem viel zu schnell verschwunden.

Zutaten
15 EL
Mehl
8 EL
Zucker
8 EL
Milch
8 EL
Öl
1 St.
Ei
1 Pck.
Backpulver
250 g
Quark mit Vanillezucker und Rosinen verfeinert
1 St.
Zimt-Zucker
1 kg
Pflaumen

Für die Streusel:

100 g
Butter
3 EL
Puderzucker
5 EL
Mehl
Zubereitung
Drucken
  1. Mehl, Zucker, Eier, Öl und Milch in eine Schüssel geben. Backpulver hinzufügen und gründlich verrühren. Dabei sollte ein flüssiger Teig entstehen. Falls der Teig zu dick sein sollte, einfach noch etwas Milch dazugeben.
  2. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech (35 x 25 cm) gießen.
  3. Die Pflaumen waschen, halbieren und entkernen. Die halbierten Pflaumen mit der Schnittfläche nach oben auf dem Teig verteilen und mit einer Zimt-Zucker-Mischung bestreuen. Man kann auch anderes Obst verwenden, aber mir schmecken Pflaumen am besten.
  4. Quark mit Vanillezucker und Rosinen nach Geschmack verfeinern und auf den Pflaumen und dem Kuchen verteilen.
  5. Für die Streusel Mehl, Zucker und Butter mit der Hand vermischen und auf dem Kuchen verteilen.
  6. Den Kuchen bei 180 °C ca. 40 Minuten backen. Nach dem Backen anschneiden und schmecken lassen. Guten Appetit.

 

Vielen Dank, an die großartige Köchin Dorisa, für die Erlaubnis, dieses Rezept mit euch teilen zu dürfen.

Kommentare zum Rezept
Du antwortest auf einen Kommentar deaktivieren
Kommentar hinzufügen